Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.09.2003, 21:24
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Jever an der Nordsee
Beiträge: 827
Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmung bei Netz- und Kantenbällen

Eigentlich müsste Tischtennis als Hallensport doch optimal sein für eine gute Stimmung. Aber anscheinend ist es das in der Regel nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)!

Meiner Meinung nach liegt das Problem unter anderem bei den Netz- und Kantenbällen. Ich spiele schon seit über 20 Jahren Tischtennis und es ist halt ein ungeschriebenes Gesetz, dass bei diesen Bällen nicht geklatscht wird. Was ich mich allerdings schon immer gefragt habe: WARUM???? Denn nichts ist so stimmungstötend wie diese Tatsache!

Ich finde Netz- und Tischkante gehören zum TT-Sport einfach dazu!!! PUNKT IST PUNKT!!! Darf z.B. im Basketball nicht gejubelt werden, wenn der Ball sich erst nach drei Hüpfern auf dem Ring in den Korb senkt???? Wo um himmels Willen liegt da der Unterschied??? Dieser liegt unter anderem in der Stimmung beim Basketball, die beim TT in dieser Art einfach fehlt und viele Zuschauer nicht in die Hallen lockt bzw. vergrault!

Wir sind ja beim Tischtennis mittlerweile schon so weit, dass fast nur noch bei direkten Punkten gejubelt werden darf! Selbst die Anfeuerung bei "normalen" Fehlern des Gegners oder bei Aufschlagannahmefehlern gelten teilweise als unverschämt! Wo soll da noch Stimmung aufkommen?

Hinzu kommt folgendes Problem: Kommt wirklich mal ein neutraler Zuschauer in die Halle und jubelt bei einem Kantenball wird er gleich von allen dumm angeguckt und als unfairer Fan beschimpft! Meint ihr, dass dieser Zuschauer beim nächsten TT-Spiel noch einmal in die Halle kommt???

Wie bereits erwähnt wird immer schnell das Argument der Fairness in diesem Zusammenhang gebracht. Fairness sollte sich im TT doch mehr auf andere Dinge beschränken, wie z.B. auf folgendes: Ein Spieler gibt einen klaren Kantenball, den der Schiri und sein Gegner nicht gesehen haben, als Punkt für den Gegner.

Fazit: Ich kann einfach nicht verstehen, warum bei Kantenbällen nicht gejubelt werden darf! Wodurch ist eigentlich dieses ungeschriebene Gesetz entstanden?

(Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die dieses "Gesetz" ignorieren. Trotzdem halte ich es für schwachsinnig!)
__________________
Brandaktuell: MTV Jever aus der Bierstadt! http://tt.mtv-jever.de
"Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann." (Jürgen Klinsmann)

Geändert von Jever-Dark (16.09.2003 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten