Zitat:
Original von Dorit:
Ich kapier nur nicht warum man das nicht von Anfang an überlegen kann.
|
Kann man machen, und wenn man es macht ist das auch gut. Ich hab mir damals nicht die entsprechenden Gedanken gemacht.
Zitat:
|
Genau wie wir sind auch die Leute, die zum Bund/Zivi herangezogen werden, keine Kinder mehr und müssten doch in einem Alter sein, wo man entscheiden kann ob man zum Bund möchte oder lieber Zivi machen will.
|
Nee, direkt nach dem Abi mit 18 verhält man sich, was solche Fragen betrifft, nicht unbedingt wie ein Erwachsener!
Zitat:
|
Wer es halt als er jung war toll fand in der Gegend rumzuballern kann doch auch später noch dazu stehen und muss dann halt die Konsequenzen tragen.
|
Wer später noch dazu steht, für den ist das ja auch in Ordnung, und ich respektiere das. Ich für meinen Teil lange auf jeden Fall keine Waffe mehr an!
Zitat:
|
Ist Bund nicht auch kürzer als Zivi?
|
Stimmt! Damals war die Wahl 15 Monate Bund oder 20 Monate Zivi, was einen Verlust von einem ganzen Jahr im Studium bedeutet hätte. Es ist im Nachhinein betrachtet zwar völliger Quatsch, aber u. a. spielen solche "Argumente" eine Rolle bei der Wahl.
Zitat:
|
Wer z.B stattdessen zum THW geht muss sich da noch viele Jahre mit auseinandersetzen aus der Verantwortung kann man sich auch nicht rausdrücken warum also hier?
|
Vor den Leuten, die für 10 oder 15 Jahre zum THW oder zur Feuerwehr gehen, habe ich am meisten Respekt! Die verrichten wirklich ne sinnvolle Arbeit.
(Was mich am Zivildienst etwas stört ist die Tatsache, dass diese Leute oft als billige Arbeitskräfte missbraucht werden, um den Sozialstaat aufrecht zu erhalten. Dabei müssen sie zum Teil Arbeiten verrichten, für die sie nicht ausgebildet wurden, wobei sie damit manchen Fachkräften die Arbeitsstelle wegnehmen.)
JanMove