Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2011, 08:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Man müsste zwei Ranglisten einführen, eine Punktspielrangliste und eine Turnierrangliste
Das halte ich fuer die schlechteste Idee, denn hierdurch benoetigt die gewuenschte ueberregionale Durchmischung viel laenger, als es sowieso schon braucht.

Ich denke, wir koennen festhalten:

Pro-Turnier-Argumente
  1. Turniere dienen der Durchmischung von Kreisen/Bezirken/Verbaenden und damit langfristig der Vergleichbarkeit von entfernten Regionen.
  2. Turniere praezisieren im Mittel die TTR-Ergebnisse, gerade zwischen den Runden - es wird auch die spielfreie Zeit abgedeckt.
  3. TTR-Vergaben bei Turnieren ergibt eine zusaetzliche Motivation, Turniere zu spielen

Kontra-Turnier-Argumente
  1. Bei vielen Spielen waehrend eines Turniers und einem besonders guten/schlechten Tag ergeben sich fuer einzelne Spieler grosse lokale TTR-Schwankungen.
    Diese muessen noch nicht einmal im Sinne des TTR gerechtfertigt sein: Nehmen an einer KO-Runde nur objektiv gleichstarke Spieler teil, wird aufgrund des Systems genau ein Spieler ALLE Spiele gewinnen, und damit (bzgl. des TTR ungerechtfertigt) viele Punkte erhalten.
  2. Einige Turniere werden von den Spielern nicht ernst genommen (Materialtesten, Saufen, Absprachen, ...)
  3. TTR-Vergaben bei Turnieren ergibt eine zusaetzliche Motivation, Turniere NICHT zu spielen

Moegliche Loesungen:
Da sowohl die Pro-, als auch die Kontra-Argumente jeweils ein recht starkes Gewicht haben, ist es IMHO unangebracht, eine reine schwarz-weiss-Loesung zu waehlen - in dem Sinne, Turniere gar nicht bzw. voll (wie bisher) zu zaehlen.
Es sollte also eine Loesung angestrebt werden, welche die Vorteile beinhaltet, und die Nachteile groesstmoeglich reduziert.

Im Folgenden beachte ich NUR die Punkte 1+2 der Pro-Argumente und Punkt 1 der Kontra-Argumente - die anderen sind bzgl. ihrer Auswirkungen nicht bekannt (Motivation) oder schlicht individuell spielerabhaengig (Materialtesten, ...).

Reduktion der Aenderungskonstante (z.B. Halbierung bei Turniere):
Vermindert sowohl die Durchmischung, als auch lokale Schwankungen. Wobei die (negativen) Auswirkungen auf die Durchmischung IMHO staerker ist, als (positiven) auf die lokalen Schwankungen. Daher meines Erachtens nicht zu preferieren.

Turniere werden erst im uebernaechsten QTTR beruecksichtigt:
Vereint volle Durchmischungs-Auswirkungen mit einer Reduzierung der lokalen Schwankungen - letzteres vor allem deshalb, weil die einfliessenden Turniere laenger in der Vergangenheit liegen und damit durch anschliessende Spiele/Turniere korrigiert sein koennen.
Allerdings werden gerade bei Jugendspielern Spielstaerke-Entwicklungen nicht mehr zeitnah nachvollzogen, und (gerechtfertigte) Erfolge in der Sommerpause wirken sich erst zur Winterpause aus.
Zudem wird es zur QTTR-Berechnung bei allen Spielern groessere TTR-Spruenge geben, als wenn alle Spiele kontinuierlich in den TTR einfliessen. Das schadet der Transparenz.

Ich denke, das ist erst einmal eine Diskussionsgrundlage - was habe ich alles uebersehen???