Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2011, 09:00
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Einzel-WM in Rotterdam bei Eurosport (8.-15. Mai 2011)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Auch wenn ich das anfangs nicht wahr haben wollte, Tischtennis scheint für den Laien einerseits zu unverständlich und kompliziert (Schnitt sieht man nicht), andererseits aber auch zu sehr imagebehaftet zu sein.
Ich glaube nicht, dass das Problem dabei ist, dass es zu kompliziert oder unverständlich ist. Es ist für viele Leute einfach uninteressant. Der Sport begeistert sie nicht. Das ist m.E. unabhängig von Schnitt etc.

So wie ich Rasentennis langweilig finde. Oder Segeln. Oder Poker. Oder Gehen. Oder Skispringen. ...
Zu jeder Sportart gibt es bestimmt eine Menge Leute, die sich dafür begeistern und sich fragen, warum ihre Sportart so wenig im Fernsehen gezeigt wird. Manche Sportarten werden dafür viel gezeigt. Wahrscheinlich, weil sie einerseits viele Leute ansprechen (Fußball) oder ein großer Hype drum gemacht wird (Skispringen).

Wenn ich Fußball schaue, frage ich mich auch oft: "Warum hat der das Ding nicht rein gemacht?" oder "Was war das denn für ein billiger Fehler?". Aber vermutlich hauptsächlich deswegen, weil ich den Sport nicht gut genug kenne. Andersrum geht's vielen mit TT. Fußball finde ich trotzdem interessant; wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann aber vornehmlich, weil es eben interessant gemacht wird. Es also tägliches Gesprächsthema im Verein, in den Medien, in der Firma ist. Die Masse der Menschen findet TT halt nicht interessant. Und es ist nicht tagtäglich in aller Munde.

Warum ist TT in China so beliebt? Versteht der Chinese an sich die Rotation besser als der Deutsche? Wahrscheinlich, weil es da einfach von vornherein mehr im Rampenlicht steht.

Und wer kenn in Deutschland Go? In Korea gibt's Fernsehsender, die rund um die Uhr von dieser (Denk-)Sportart berichten. Alles eine Frage des Masseninteresses, des Hypes. Die meisten Menschen werden wahrscheinlich einfach mitgerissen von denen, die die Sportart wirklich geil finden.