|
AW: brauche hilfe bei neuem rückhandbelag
Hey Swooper,
ich glaube ich habe/hatte ein sehr ähnliches Spiel wie du.
Ich habe extrem vorhandlastig gespielt. D.h. fast alles umlaufen, meistens schon auf den Aufschlag, wenn möglich, mit Vorhand Topspin draufgegangen. Ansonsten lang in die Rückhand des Gegners geschupft und versucht in ein Vorhand-Duell reinzukommen. Damit habe ich meine Rückhand quasi ausm Spiel genommen, Rückhand Topspin gab es in meinem Repertoir eigentlich nur im Training und beim Einspielen.
Wenn ein Gegner es aber geschafft hat, mich im Spiel auf der Rückhand zu halten, habe ich auch nur sehr passiv geblockt, oder bin direkt hinten in der Abwehr gelandet. Besonders Probleme hatte ich mit schnellen langen Aufschlägen, wo ich einfach nicht schnell genug zum Umlaufen war. Diese Aufschläge haben mich immer, durch meine schwache Rückhand in die Defensive gedrängt.
Um das zu ändern, habe ich verschiedene Beläge ausprobiert. Also mehrere Tensoren, darunter auch die "Nimben" in verschiedenen Ausführungen, weil es hieß, sie seien so gut im Blockspiel.
Die Sicherheit wollte aber auch nach 1 1/2 Jahren probieren und testen einfach nicht kommen und ich bin ganz klassisch auf nen Sriver umgestiegen und bin absolut zufrieden.
Man hat einfach eine andere Sicherheit. Ich denke nicht, dass meine Technik schlecht ist/war, aber irgendwie hat aufgrund der hohen Fehlerquote einfach das Vertrauen gefehlt.
Dieses ist inzwischen da, und ich eröffne eigentlich fast jeden Ballwechsel der mit gegnerischen Aufschlag beginnt, mit einem Rückhand-Flip oder -Topspin und kann dann aufgrund der besseren Stellung zum Ball und der kürzeren Laufwege meine eigentliche Stärke die Vorhand noch effektiver einsetzen als vorher.
Was ich mit der Ausführung sagen will:
Manchmal sind vermeintliche Rückschritte gar keine und führen zu Verbesserungen, auch wenn man es nicht wahrhaben will.
Ich würde es an deiner Stelle auch einfach mal mit nem Klassiker versuchen. Testmaterial kann man ja eigentlich in jedem Verein auftreiben, weil irgendjm immer Klassiker spielt. Sie heißen ja nicht umsonst so.
|