halihalo.
**** warnung offtopic ****
ich sitz da in hongkong am flughafen und muss noch ein paar stunden todschlagen. bin aber froh hier diesen gratis-surfstand gefunden zu haben

. also geb' ich mal wieder meinen senf dazu.
***** offtopic ende *****
@ml:
sprichst mir aus dem herzen.
hab' mir in letzter zeit auch intensiv gedanken ueber unseren sport gemacht.
aber entwarnung: das mit den rh-service wird sich(gottseidank) nicht durchsetzen. die asiatischen laender legen -zu recht- ihr veto ein. ausserdem ist es ja nicht so schwer auch beim rueckhandservice den ball zu verdecken (schon mal probiert?), also bringt das nullkommanix.
betreffend dem service: man muesste den schiedsrichtern wirklich "mehr spielverstaendnis" beibringen! -sorry folks-, aber es ist in der tat so, dass die unparteiischen entweder garnix, oder "zuviel" oder "unnoetig" oder gar falsch (an)zaehlen. die spieler regeln das dann (meistens) untereinander mit absichtlichen servicefehlern oder so... so was DARF doch nicht passieren!
oder: da hat man mich unlaengst (schweden open) wegen AUFSTAMPFENS beim service verwarnt! *grins* der wollte mir partout nicht glauben, dass die regel wieder geaendert wurde.
einzelfall? NEIN! es passiert staendig, natuerlich auch anderen spielern, welche mit mir viele pro-tour-turniere bestreiten. z.B.: boros (und auch mir) wird des oefteren der vorwurf gemacht, ich geb' dem ball beim 'hohen' service absichtlich rotation mit!
ja fix!

wie sollen wir den ball 3 meter OHNE IRGENDEINE ROTATION aufwerfen??? sind wir zauberer??? also da wird nicht 'das richtige augenmass' angewandt.
also schiris, augen auf, und versuchen zu erkennen ob sich der spieler WIRKLICH einen VORTEIL durch verbotene
aufschlaege holt!
okay, nun weiter im thema...
was soll denn das wirklich mit dem tie-break-zaehlen, hae?
ich versteh' das ehrlich nimmer. macht sich denn wirklich keiner gedanken ueber unseren sport selbst? tischtennis ist mein leben (und wird es immer bleiben). ich liebe diese taktische vielfalt, dieses 'schachspielen' am tisch. und ich akzeptiere, ja lerne bei JEDER VERLORENEN PARTIE was dazu. tischtennis ist -von der taktik her gesehen- ein "aufbausport". man muss eine taktik entwickeln, und mit verschiedenen gegentaktiken fertigwerden.
DAS BRAUCHT EBEN 21 PUNKTE, wenn nicht MEHR!!!
das gilt auch fuer das spiel auf drei gewinn-saetze. nur dann gewinnt der (gerade) bessere, nicht der ev. gluecklichere. KEINER will ein EUROPA TOP-12 sehen, wo ein samsonov nach 8(!!!) gewonnenen saetzen als sieger feststeht! -nicht mal er selber.
das ist wirklich ein trauerspiel, was sich die ettu da geleistet hat. umso trauriger, da ich in meiner heimat nicht wirklich die moeglichkeit hatte den zahlreich erschienenen zuschauern schoenes tt zu zeigen. ich denke es ist doch mehr als okay, hin und wieder -bei hoher fuehrung, oder hohem rueckstand einen ball dem publikum zu widmen, oder??? aber sowas ist bei zwei-gewinn-saetze-spielen selten drinn.
was sagt die ettu nach der veranstaltung? man werde das naechste top12 wieder auf 3 gewinnsaetze spielen. was soll man da noch sagen??? hobbyverein??? *grrrrr*
oder was hat man mit dem doppel gemacht???
in keinem wichtigen mannschaftspiel ist noch ein doppel.
warum? wirklich der wunsch des fernsehens nach kuerzerem spielsystem? -kann ich ja noch verstehen, dass das fersehen es toll findet, wenn ein europaliga-match nach 1-1/2 stunden aus ist. was ist aber mit den zuschauern in der halle??? die wollen abwechslung, spannung, moeglichst viel davon. bitte, ihr da oben (ittf,ettu,etc.) WARUM MUSS ES DENN IMMER LIFE SEIN???
meiner bescheidenen meinung nach ist ein gut gemachter zusammenschnitt mit den highlights einer partrie viel interessanter als ein life-match. man kann auch viel mit zeitlupe-machen (grosser ball unnoetig, huch!!!

), wo man wirklich sieht was wir leisten, und was fuer viele 'nicht-insider' zu schnell geht. auch kann man einen komentator holen, der was vom sport versteht. (vgl. champ-league Grenzau-SVSN engl.kommentar SYED vs. deutsch komm. MASSAD (?glaub ich) ) -WELTEN!!!
wegen dem doppel: jetzt wo ja die franzosen die europameister stellen, gibts wieder anzeichen einer einfuehrung des doppels in div. ligen. doch nur politikum???
was ist eigentlich bei der zaehlweise im doppel geplant?
sollen wir nur mehr rotieren? oder was?
naja, hab ich halt mal meinen dampf abgelassen...