|
Yasaka Extra/Allround Plus
Ich spiele aktuell ein Yasaka Offensive 40 mit LKT Torrent (Gold) 1.8mm und Milkyway 9000II 1.5mm.
Dass insbesondere meine Topspin-Technik nicht ganz sauber ist, wusste ich schon länger: Ich treffe den Ball eindeutig im Fallen, häufig in der Nähe des rechten Knies und ziehe dann senkrecht hoch. Deshalb habe ich häufig große Probleme auf Punkt zu ziehen und mich richtig auszurichten.
In den letzten Trainings habe ich versucht, den Topspin mehr nach vorne zu ziehen und früher zu treffen. Dabei fliegen mir viele Bälle (selbst aus der Halbdistanz) 10-20 cm hinten raus. Ich mache dafür v.a. die "verschobene" Flugphase (um den Balltreffpunkt verschoben) und den weniger tangentialen Schlag verantwortlich.
Ich habe aber keine Technikfrage, sondern suche ein langsameres Holz. Durch meine sonderbare Technik kamen mir sehr schnell eingestufte Hölzer noch als angemessen vor.
Zum neuen Holz:
Ich habe es zwischendurch nochmal mit dem xxx mit ähnlichen Belägen probiert, womit es eine Spur besser ging. Weil ich den geraden Griff von Yasaka inzwischen sehr schätze, möchte ich es mit einem langsameren Yasaka Holz probieren, das mir insbesondere das Erlernen eines richtigen Topspins ermöglicht. Die Beläge will ich behalten.
So kommen wohl vor allem das Extra und das Allround Plus in Frage. Kann jemand die beiden Hölzer vergleichen? Nach den Katalogwerten sind beide wohl sehr ähnlich. Wie wirkt sich die unterschiedliche Elastizität (tempo- vs. kontroll-elastisch) aus? Ich mag inzwischen das Feeling der relativ steifen Hölzer, müsste mich mit einem dieser Hölzer auf jeden Fall umstellen. Merke ich den Unterschied zwischen den TE und KE (vom Off 40 kommend) überhaupt?
Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 21:50 Uhr)
|