Hi Klaus,
wie dick ist das Holz denn und könntest du mal Bilder vom Furnieraufbau einstellen? Ich vermute mal, dass diese alten Bandas mit den alten Stigas vergleichbar sind (relativ dünner Abachi-Limba-Limba Aufbau).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dünne (Abachi-Limba-Limba) Hölzer (<=5,4 mm) sehr wohl so eine Art leichten Katapult-Effekt haben (nicht vergleichbar mit dem von Balsa!!). Außerdem spielen sie sich trotz ihrer geringen Dicke unerwartet flott. Deine Probleme mit dem Vega Pro könnten auch daher rühren, dass ein derartig dünnes Holz sehr elastisch ist und sich daraus ein hoher Ballabsprung (vorallem in Verbindung mit dein Vega Pro) ergibt.
Ich selbst spiele zur Zeit einen solchen Eingebau (5,3 mm) mit dem Vega Pro auf der VH und Mark V auf der RH. Am Anfang recht ungewohnt und ich hatte die gleichen Probleme wie du. Aber nach einer Trainingseinheit konnte ich das gut kontrollieren und die Vorteile (sehr viel Spin, alle Arten von Topspins sind mit recht wenig Kraftaufwand spielbar, super Kontrolle und genaue Plaztzierung) überwiegen deutlich.
Mein Tip, lass den Vega eine Zeit drauf und gib der Kombi eine Chance
Viele Grüße
tougel
P.S Bilder wären echt klasse