Zitat:
Zitat von Variatio
Hm - verquere Logik ... 
|
Sicher nicht
Lass uns doch mal die erste Hinrunde, die nach Q-TTR-Werten aufgestellt und gespielt wurde abwarten, um zu sehen was sie so alles an nötigen Umstellungen für die Rückrunde mit sich bringt
Vereine, die zwei (wenn nicht sogar mehrere) Mannschaften haben, die lediglich eine Spielklasse voneinander trennen, wird es sicher einige geben.
Das Brett 6 wird es durch das Spielsystem bedingt immer schwerer haben auf eine ähnlich hohe Anzahl von Spielen zu kommen, wie das Brett 1 der drauffolgenden Mannschaft. Als Brett 6 macht man meist nicht all zu oft zwei Einzel in einem Spiel. Als Brett 1 aber eben doch. Ab und an wird das Brett 6 bzw das Brett 5 das Pech haben gegen Ersatzleute antreten zu müssen, gegen die man im Grunde nur verlieren kann. Als Brett 6 oder 5 z.B. einer BL oder BK-Mannschaft gegen einen Ersatzmann aus dem mittleren oder unteren Paarkreuz einer 1. oder 2. KK-Mannschaft gibt es eben kaum TTR-Punkte zu gewinnen. Das "Pech" gab es in der Vergangenheit schon immer mal wieder und wird es wohl auch zukünftig geben. Die meisten Mannschaften bemühen sich halt vollständig anzutreten und wenn mal wer fehlt, wird auch mal ein beliebiger Ersatzmann genommen.
Ein anderer Aspekt, der sich mit der Einführung des Q-TTR-Werts mit der Zeit auch rauskristallisieren wird oder zumindest könnte, ist der, dass der Charakter als Mannschaftssport immer weiter zurückgeht. Die Gefahr halte ich jedenfalls für gegeben, dass es in Zukunft immer mehr Spieler gibt, die nur noch ihren Q-TTR-Wert im Auge haben. Jeder muss halt sehen wo er bleibt und da bleibt es nicht aus, dass einige den Mannschafts- und Vereinsaspekt des Sports nicht über den ihres eigenen Q-TTR-Werts stellen. " Hi Captain, am kommenden Wochenende kann ich leider nicht spielen, meine Oma hat Geburtstag - hatte ich ganz vergessen...! Kaum einer wird zugeben, dass es nicht der Geburtstag der Oma war, der ihn vom Spielen abhielt, sondern die Wahrscheinlichkeit in dem Spiel TTR-Punkte verlieren zu können. Wenn die voraussichtlichen Gegner des Spielers, gegen die er noch nie im Leben gewonnen hat - weil sie ihm einfach nicht liegen - einen niedrigeren TTR-Wert haben als er selbst, ist der Geburtstag der Oma die bessere Alternative für ein schönes Wochenende...
Wie gesagt, lass es uns abwarten. Wenn die erste Saison mit Hin- und Rückrunde abgeschlossen ist, wissen wir mehr. Das mit der Einführung des Q-TTR-Wertes nun alles nur besser wird finde ich allerdings sehr vermessen. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass man in einem Jahr viele Erkenntnisse gesammelt hat. Erkenntnisse die es dann nötig machen wieder was zu ändern.