Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2003, 12:11
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
als ich jünger war hatte ich auch mal einen, ist m.e. nur bedingt zu empfehlen.

die grössten mankos:
-da du niemanden zum korrigieren hast, stellt sich schnell eine falsche technik ein, v.a. wenn es ein roboter ist, der absolut unrealistischen schnitt erzeugt (die meisten)
-da der schnitt meistens unrealisitch ist, kann man ihn nur sehr schlecht nutzen, um topspin (gegen unterschnitt9 oder block übungen zu trainieren

vorteil:
-wenn du einen guten roboter hast (wie erwähnt tempo/spin unterschiedlich einstellbar) um kontor/lauftechniken einzuüben.
der grösste nützen dürfte die stabilisierung der sicherheit sein, da der robotor im normalfall immer gleich zuspielt.
wenn der roboter einen schwenkarm hat, kann man zusätzlich noch "übliche" laufübungen trainieren, wie z.b. falkenberg.
auch topspin auf konterbälle kann man recht gut trainieren.

mein tipp: ein roboter hilft wirklich nur, wenn man anfänger ist. da du dies ja bist, wie du gewschrieben hast, könnte es sich lohnen, ein "reales" training, sei es balleimer oder einfach nur so, ist aber auf jeden fall vorzuziehen.

Richard P. Feynman