Zitat:
|
. Irgendwelche Anfangs- Mitte Zwanziger gehören in der Tat da nciht mehr dazu. Von daher belieb ich bei meiner Ansicht, das das mit Stützpunkt und Jugendförderung nix zu tun hat
|
Wo willst du denn 15-, 16 jährige Leute hernehmen, die sich schon mit Deutschlands Top-Sielern messen können? Wachsen die irgendwo? Gstettner oder sein Manager Markus würden sich sicher freuen, wenn du ihnen den Baum nennen könntest, wo sie pflücken gehen können!
Und - an wem sollen sich deine 5,6 Talente, die du offensichtlich meinst denn messen, wenn ein Uralter Zwanzigjähriger nicht mehr gefördert werden sollte? Die können auch nicht von uns Kreisklasse (ich zähl dich mal dazu, ob wir beide jetzt Landesliga oder Kreisklasse Niveau haben sei mal dahingestellt und ist irrelevant) direkt zu Weltklasse-Gegner wechseln und davon besser werden. Der Sprung ist zu gross, und den würde keiner schaffen. Damit förderst du nur eins: Frust und Lustlosigkeit. Deshalb sind auch deutsche Top-Spieler wichtig und Förderungswürdig.
Die Grenzauer sind alle noch Anfang 20 oder jünger, haben ihren Zenith NICHT erreicht und haben durchaus 2. Ligaformat. Deren Förderung hat auch nicht dieses Jahr begonnen, sondern läuft schon einige Jahren - seit der Jugend eben. Selbst ich mit meinen Laienhaften Trainerkenntnissen könnte dir Bereiche nennen die bearbeitet werden müssen um die Jungs noch besser zu machen. Ein Profi-Trainer hätte noch viel mehr Möglichkeiten.
Sie sind immer noch förderungswürdig und vor allem deine Top-Jugentalente brauchen diese Leute auf höchstmöglichem Niveau, um sich an ihnen Hoch- und schliesslich vorbei arbeiten zu können. Ausserdem kann man nur durch die breite Förderung ein Riesentalent entdecken, das sonst untergegangen wäre.
Dieses engstirnige Elitedenken bringt den Sport sicher kaum weiter. Das geht vielleicht in China wo man von 100 Millionen Topspielern 90 Millionen aussieben kann und dann immer noch 10 Millionen Weltklasse übrig hat, die sich gegenseitig pushen können.
Naja, unsere Meinungen werden wohl nicht zusammenkommen. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt um das zu verstehen.
Ich finds in Grenzau jedenfalls gut gelöst-Junge (ja, 20 -23 ist wirklich Jung!) einheimische Spieler gewürzt mit 1-2 Spitzenleuten. Gefällt mir besser als viele der alternden Legionärstruppen die da so unterwegs sind und das deutsche TT so gar nicht vorwärts bringen können.
Leider wirds trotzdem eng werden mit dem Klassenverbleib. Dafür siehts einfach im mittleren/hinteren PK zu fragwürdig aus. Oder es fehlt neben Dodean ein 2. Top-Mann. Vielleicht platzt ja auch Gilles' Talentbombe endlich. Gönnen würd ich's ihm, nur wäre er dann kein 2.-Liga Mann mehr.