Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2011, 16:48
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kurze NOPPE auf VH + RH - gibt's so wen?

Bevor die neue griffige KN-Generation (inkl. Tensoren) auf den Markt kam, wurden mangels Angebot nur die konventionellen KN gespielt. Die von mir bis dahin beobachteten Spieler (ausgeschlossen die Profis) kaschierten dabei fast immer technische Unzulänglichkeiten (z.B. zu hohe Schnittempfindlichkeit, keine gute TS-Technik u.a.). Dies hat sich allerdings m.E. durch die neuen Beläge deutlich geändert. Bevor ich mit Noppen anfing, habe ich rd. 20 Jahre ausschließlich beiseitig NI gespielt. Nach nun gut 2,5 Jahren KN (davon 1,5 mit Tensor) habe ich folgendes feststellen müssen:
1. Der Block mit einer KN muss nicht in jedem Fall leichter sein, als mit einem NI
2. Der Schuss geht auf Grund der geringeren Spinempfindlichkeit im Prinzip immer besser als mit einem NI
3. Mit einer schnellen Tensor-KN ist die US-Abwehr eher ein "Notschlag"
4. Konter und Konterpräzision sind die Domäne einer KN
5. Die "nur hin halten" Spielweise reicht nicht aus
6. Der Schlagtechnische Input und das Stellungsspiel sind oft anspruchsvoller im Vergleich zu vielen NI
7. Die sonst eher geringe Störwirkung kann durch eine entsprechende Schlagtechnik erhöht werden
8. Das Schnittniveau einer KN ist für den Gegner oft schwerer herauszulesen
9. Das Gegenziehen auf TS ist mit einer Tensor-KN ab einer bestimmten Leistungsklasse eher "Pflicht" als "Kür"