Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.02.2001, 14:28
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 74
Beiträge: 4.333
Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also Deus defendens:

Störeffekt oder Sicherheit ?
will sagen, beim Spiel gegen technisch schwächere Spieler kommt der Störeffekt stark zum tragen (=viele Fehler des Gegners und relativ wenig eigene); gegen technisch versiertere spielt der Störeffekt eher eine untergeordnete Rolle - die Herren hauen einem den Ball auch trotz großen Flatterns um die Ohren. Hier kommt es gerade darauf an sowenig wie möglich eigene Fehler zu machen und den Ball so oft wie möglich zurückzuspielen.

Aus eigener Erfahrung folgendes Beispiel. In der Verbandsrunde spiele ich 2.Kreisklasse vorne (Hinrunde 14:1) und habe sehr vom Störeffekt profitiert. Neulich im Training habe ich gegen unseren Spitzenspieler - Bezirksoberliga (Hinrunde, vorne 18:2) - geübt. Er mußte alles Vorhand Topspin ziehen oder schießen, ich mit der Rückhand abwehren. Im ersten Satz spielte ich mit dem Piranja 2 OX und verlor deutlich zu 12. Dann wechselte ich auf den Badman OX; bei ein paar Einspielbällen sagte mein Partner "der hat aber deutlich weniger Schnitt als der Piranja". "Macht nix, dafür habe ich mehr Kontrolle" lautete meine Antwort. Ich habe dann zu 20 verloren.

Dann kenne ich noch 2 wirklich gute Abwehrer (Regionalliga, hinten und Bezirksoberliga, Mitte). Der eine spielt Feint Soft 1mm, der andere Feint Long II 1mm. Die pfeifen völlig auf den Störeffekt, die bringen ohne Ende und der Erstere greift mit seinem Feint Soft sogar über die Rückhand mit einer Art Noppen Topspin an.

Es hängt also sehr von deinem Spielvermögen bzw. deiner Spieltaktik und von deinen Gegnern ab, was hier optimal ist - viel Stör, viel Sicherheit, OX oder dünner Schwamm.

Jetzt bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher, aber sorry mehr fällt mir dazu eben auch nicht ein.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten