|
AW: TTR ohne neue Spiele plötzlich höher
Wo kommen eigentlich immer diese Fabel-Zahlen her? Hinten 12:2, der andere vorne 20:2? Also wenn das so wäre, dann würde ich denken, das beide in der RR in der oberen Mannschaft stehen, weil der Rest dort ja deutlich schlechter spielt... ODER die obere Mannschaft spielt in der Liga alles in Grund und Boden und ist mal mindestens 2 Ligen zu weit unten angesiedelt. Ein Spieler, der in der unteren Liga 20:2 spielt ist in den meisten mir bekannten Fällen einem Spieler ebenbürtig, der in der nächsten Liga darüber in der Mitte 20:2 spielt, eher sogar noch besser, weil oben immer mal ein "besserer" Spieler rumläuft.
Von daher ist der geschilderte Fall unglaubwürdig.
Bei uns ein Beispiel:
Spieler A spielt in der unteren Mannschaft vorne leicht negativ, in der Mannschaft darüber hinten 12:3. Da er vom TTR eher schlechter eingestuft war, hat er für beide Einsätze gut Punkte dazu bekommen. Jetzt haben wir aber noch einen Spieler, der in der unteren Mannschaft vorne leicht positiv gespielt hat. Der hat natürlich noch mehr Punkte dazugewonnen. Das wäre aber auch nach der alten Regelung so gewesen, dass dieser Spieler besser als Spieler A anzusehen wäre...
Im übrigen muss ich Variatio recht geben... der TTR bei Erwachsenen schwankt so +/- 50 Punkte. Wenn das bei zwei Spielern dann in der Summe eine Differenz von 100 Punkten ergibt, dann muss halt umgestellt werden. Ich finde das nicht weiter schlimm, eher dieses sinnlose "Statusdenken", dass ich unbedingt verdient hab, in meiner Mannschaft zu spielen... Konkurrenz belebt das Geschäft, daher ist es immer schön, wenn von unten nachrückende Spieler Druck machen können!
Und dem besagten 12:2-Spieler im Beispiel würde ich raten, 1-2 Turniere zu spielen, denn anscheinend ist sein TTR ja aktuell deutlich zu niedrig. Alleine wenn er auf den Turnieren seiner tatsächlichen Spielstärke entsprechend spielt, sollte er sich ja dem 20:2 wieder soweit annähern können, dass nicht umgestellt werden muss (immer Voraussetzung: Beide Spieler sind tatsächlich gleich stark!). Das Turniere aber nicht immer ein Zuwachs beim TTR bedeutet, sollte allen aber auch klar sein!
|