Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2012  
Alt 25.05.2011, 11:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Permanentkleber / Dauerkleber für Beläge

Hier möchte ich mich gerne über Erfahrungen mit Dauerklebern austauschen, also Klebern, mit denen man nur die Beläge einstreicht, die dann eine wiederverwendbare Klebeschicht erhalten und von Holz zu Holz einfach durch einfaches Aufrollen umgeklebt werden. Eigentlich der ideale Testkleber...

Mein erster Versuch mit Aqua v.50 verlief wie folgt: einfache Handhabung, sehr leichtflüssiger Kleber, schnelles Verteilen mit Schwamm möglich (wenige Sekunden), 20 min antrocknen, 2. Schicht, nochmal 20 min antrocknen, aufrollen - fertig.

Die Klebekraft ist sehr stark, für einen Testkleber schon fast zuviel - kleine Fasern wurden beim Wiederabziehen am Holzrand mitgenommen und leicht wegrubbelbare Rückstände blieben auf dem Holz.
Zum Testen reicht wahrscheinlich bloß eine Schicht. Dieser Kleber eignet sich wohl besser zur Endmontage als zum Testen, es sei denn man hat ein Holz mit einer Lack-/Vollversiegelung incl. versiegelter Kanten. Die Beläge sind weiterhin klebrig und können problemlos direkt woanders hingerollt werden.

Ich habe jetzt mal entgegen der Anleitung nur eine Schicht verwendet und werde berichten.

Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit den Imperial-Klebern, die offensichtlich mit unterschiedlich hoher Klebkraft (TT-25, TT-50 und TT-75) ausgeliefert werden? Möglicherweise ist der TT-25 besser als Testkleber bei empfindlichen Hölzern und Belägen geeignet, als der Aqua v.50.
Mit Zitat antworten