|
AW: Giant Dragon Superspin G3 / G4
Hallo,
ich spiele seit einigen Trainingstagen den Superspin G3 in 2,0 mm (schwarz) auf der VH. Holz ist ein andro Kinetic Supreme ALL+.
Ich stimme dem Holzen-Präsi auf jeden Fall in Sachen Tempo zu: Der Belag entwickelt eine für mein Empfinden enorme Geschwindigkeit. Das ging bei mir so weit, dass ich am ersten Abend so ungefähr keinen hohen Schmetterball getroffen habe. Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich vorher einen insgesamt etwas langsameren Belag mit dünnerem schwamm gespielt habe: Lion Roar in 1,8mm.
Im Vergleich hat der Superspin jedenfalls deutlich mehr Dampf. Das bezieht sich sowohl auf die Grundgeschwindigkeit als auch auf den Katapult.
Auch die Spinentwicklung empfinde ich als sehr gut.
Die Eröffnung auf Unterschnitt ist sehr sicher möglich und hat viel Spin. Das gilt auch für das Spiel gegen Schnittabwehr.
Zu Gegen-Topspins aus der halbdistanz kann ich nicht viel sagen, das ist nicht wirklich meine Stärke.
Was zusätzlich noch geht sind ganz leicht angerissene Bälle. Das liegt wohl an der leicht klebrigen Oberfläche.
Block / Konter ist gut. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Blocken, wenn der Gegner mit viel Spin zieht. Vermutlich ist das eine Mischung der Effekte der leicht klebrigen Oberfläche und des katapultstarken Schwamms.
Nach einer Eingewöhnungsphase kann ich mit dem Belag nun auch hohe Bälle schlagen, das finde ich allerdings immer noch etwas schwierig. Dagegen ist das Schlagen flacherer Bälle sehr gut möglich. Die werden dann schön schnell.
Insgesamt finde ich den Belag durchaus sympathisch. Aufgrund des hohen Tempos habe ich mir noch einen in 1,8 bestellt. Wenn der die positiven Eigenschaften auf einem etwas langsameren Niveau hat, könnte das was werden.
Abwarten muss ich allerdings noch, wie lange der Belag seine Eigenschaften behält.
Gruß
M A
|