Zitat:
Zitat von Vektor
Sicher gibt es Punkte, über die man sinnvoll diskutieren kann, nur "ungerecht" im Sinne einer systematischen Bevorzugung/Benachteiligung einzelner Spieler ist das System ganz sicher nicht.
|
Das TTR-System an sich kann sicher nichts dafür. Da wurde versucht 'ne Eierlegendewollmilchsau zu schaffen, dass versucht Ungerechtigkeiten, die durch andere Gegebenheiten nun mal zweifelsfrei vorhanden sind, möglichst abzudämpfen. So etwas kann aber nun mal nicht gelingen
Über den Turnierblödsinn möchte ich mich auch gar nicht weiter auslassen. Ich sehe schon jetzt TT-Spieler auf Turnieren mit ihren Smartphones und passender App sitzen, die nach der Auslosung erst mal eine Gewinn/Verlust-Statistik für ihren Q-TTR-Wert errechnen lassen

Für Turniere, die in die TTR-Wertung eingehen müssen erst mal Regeln aufgestellt werden. Die gibt es aber meines Wissens nach gar nicht. Wie z.B. ist es geregelt, wenn ein Spieler, der in einer 4er-Gruppe nur ein Spiel mach und danach aufhört und die restlichen zwei Spiele nicht bestreitet? Gehen diese Spiele dann automatisch als verlorene Spiele in die Wertung ein? Oder wird das nach Gutdünken geregelt?
Ohne Chancengleichheit kann man nie von einem gerechten Gesamtsystem reden. Derjenige, der mehr Spiele macht, die in die TTR-Wertung eingehen, hat halt nun mal größere Chancen mehr TTR-Punkte zu machen, als jemand der weniger Spiele macht. Das er dabei auch mehr verlieren
kann spielt für die nicht vorhandene Chancengleichheit keine Rolle. Dass ist was für die Statistiker. Wenn man bei weniger Spielen dazu noch das Pech hat, dass man auf Gegner trifft, bei dem ein Sieg so gut wie gar nix bringt, ist das sicher nicht sehr fair.
Ich schrieb's schon mal in einem anderen Thread.... Bei all dem unguten Gefühl, was mich beschleicht, hoffe ich sehr, dass es sich am Ende als unbegründet erweist und das es unserem Sport nicht mehr Schaden als Nutzen zufügt. Ich mag den Sport nämlich sehr
Die ganze Energie und das ganze Herzblut (und vielleicht auch Geld) was nun in das Q-TTR-Projekt eingeflossen ist, hätte ich allerdings zum Wohle des Sports lieber an anderer Stelle gesehen. Möglichst viele Kinder für den TT-Sport zu begeistern hat nun mal bei mir einen wesentlich höheren Stellenwert als die Einführung eines komplexen Spielstärkenermittlungssystem bis auf Kreisebene hinunter. Aber das ist für Verbände ja leider nicht so wichtig. Die werden auf Kinder und Jugendliche ja er dann aufmerksam, wenn sie in den Vereinen auf Kreis- und Bezirksebene ausreichend gut geworden sind bzw demnächst mit einem entsprechend hohen TTR-Wert ausgestattet sind. Kinder für den TT-Sport zu begeistern und ihnen den Einstieg in den Sport zu ermöglichen in dem man ihnen gute Trainingsmöglichkeiten bietet bleibt halt den Vereinen auf Kreisebene überlassen. Große Unterstützung aus den Verbänden sehe ich da leider nicht.