Zitat:
Zitat von Variatio
Ah - DAS interessiert mich! Insbesondere, weil mir ueberhaupt nicht klar ist, warum das falsch sein sollte ... 
|
Aussage, die ich für falsch halte: "Für richtig erfasste Spiele verbessert sich die Varianz nicht durch mehr Spiele!"
Annahme: Du bist über die Historie schon ungefähr richtig gewertet und hast dich nun leicht verbessert (bei verschlechtert gilt das Gleiche). Der TTR Wert hat sich schon bei einer relativ kleinen Zahl an Spielen (ca. 15 Spiele der Halbrunde reichen aus) ziemlich gut an deinem Erwartungswert ("wahrer TTR") angepasst sein (im Rahmen einer gewissen Wahrscheinlichkeit, was bei solchen Aussagen immer vergessen wird, man aber eigentlich immer erwähnen müsste).
Wenn du nun mehr Spiele machst, haben die Ergebnisse Tagesform bedingt auch eine gewisse Schwankung. Du wird deshalb die Varianz um deinen Erwartungswert nicht verbessern.
Schlussfolgerung: Für Spieler, die eine normale Runde spielen ist es egal, ob die Turniere gewertet werden oder nicht. Ihr TTR-Wert wird nicht besser am „wahren TTR“ liegen.
Warum macht die Erfassung von Turnieren trotzdem Sinn:
- Spieler, die in der Runde Ihren Wert nicht verändern, weil sie x:0 oder 0:x Bilanzen spielen und nun auf gleichwertige Gegner treffen können.
- Überregionale TTR-Anpassung