Es gibt nicht viele Trainer die sich mit sowas auskennen. Das ist der Grund warum kaum junge Spieler richtig Abwehr spielen.
Das zweite Problem ist ein Imageproblem. Gerade bei tiefklassigen Spielern ist das Vorurteil verbreitet, dass man Noppen nur als Rentner spielen sollte oder wenn man irgendwas nicht besonders gut kann.
Wenn ein Nachwuchsspieler also Noppen bekommt, dann oft nur, weil der Spieler auf RH grottig ist und nicht weil er besondere Fähigkeiten hat. Das ist meines Erachtens das Hauptproblem, warum man in der nationalen Spitze so weniger Abwehrer vorfindet. Viele Trainer "trauen" sich nicht mal einen besonders talentierten Spieler für das Abwehrspiel zu gewinnen.
Sofern man also eher eine positive Auswahl macht (der betreffende Spieler hat besonders viel Gefühl für Rotation, ist taktisch sehr clever, hat sehr schnelle Beine, ...), könnte man mit dem System auch richtig weit kommen.
Wir haben in Hessen daher bei der Trainerausbidung angesetzt und dort dem Abwehrspiel (Talentauswahl, Technik, Taktik, Materialkunde usw.) einen größeren Bereich gewidmet.
Daher haben wir die Hoffnung, dass es langfristig zumindest aus unserer Region auch mal Abwehrer gibt die überregional aus sich aufmerksam machen.
Zitat:
Zitat von Jacks_h21
...wie bringt man junge Spieler dazu, Abwehr zu spielen?
|
Ich habe ihm Videos einiger sehr guter Abwehrer gezeigt und ihm erklärt, dass ich ihn für dieses Spielsystem geeignet halte. Und da die schönsten Spiele in der Regel Angriff gegen Abwehr sind ist es leicht jemanden mit Videos zu "überzeugen". Es ist halt wichtig, dass man es ernsthaft einige Monate testet bevor man ggf. eine Entscheidung trifft.
Eines der Videos die ich für diese "Überzeugungsarbeit" ausgewählt habe ist das Spiel Timo Boll gegen Chen Weixing vom 1/4 Finale German Open 2009. Wer das nicht kennt sollte es sich reinziehen. Das macht Lust auf mehr

Zitat:
Zitat von Jacks_h21
...Ab wann entscheidet ihr als Trainer, dass ein Spieler zum (modernen) Abwehrer taugt?
|
Wenn er alle Grundschläge beherrscht. Er sollte also beidseitig auch mit Topspin angreifen können. So grob vielleicht nach 2 Jahren Training (Grundlagentraining).