|
AW: TIBHAR Aurus
Nun also ein kurzer Eindruck nach 2 Stunden Training:
Material: Aurus 2,1, schwarz + Samsonov Stratus Carbon.
Der Genius kam runter, dafür der Aurus drauf.
Auf der Rückhand klebt weiterhin der Sinus, der sich auch schön zum Vergleich anbot.
So viel schon mal:
Der Aurus ist wirklich recht hart, spielt sich momentan minimal härter als der Sinus.
Kann aber gut sein - und das hoffe ich-, dass der Belag noch etwas nachgibt und nach dem Einprügeln etwas weicher wird.
In puncto Dynamik bin ich überrascht, denn obwohl der Belag sogar noch ein Stückchen härter als der Sinus ist, spielt er sich nicht spürbar weniger dynamisch.
Möglich, dass der Sinus ein wenig katapultiger ist, aber einen enorm großen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Der Vergleich mit dem Genius fällt schwer, da der Genius eine gute Ecke weicher ist und von daher eh andere Katapulteigenschaften aufweist. Meines Erachtens ist der Aurus jedenfalls direkter als der Genius, härter und besitzt einen weitaus flacheren Ballabsprung. Bislang hatte ich dabei nicht das Gefühl, dass es dem Aurus an Dynamik mangelt.
Die Griffigkeit ist klasse.
Topspins sind sehr spinnig, der Topspin auf Unterschnitt gelingt trotz der Härte und des recht flachen Ballabsprungs traumwandlerisch sicher.
Was positiv heraussticht: Trotz der Griffigkeit habe ich nicht das Gefühl, dass der Aurus übermäßig spinanfällig wäre - im Gegenteil.
Die Kontrolle ist sowieso meiner Einschätzung nach sehr gut für einen FKE-Belag.
Vielleicht kommt das Minus an Katapult (im Vergleich bspw. zu einem Nimbus, ein wenig auch im Vergleich zum Sinus) dem Belag hier zu Gute.
Zwischenfazit:
Auf dem Carbonholz ist der Ballabsprung insgesamt nicht zu flach, was ich ja erst befürchtet hatte. Keinesfalls.
Allerdings ist die Kombination schon recht hart, das mag sicherlich nicht jeder.
Meine Hoffnung nun: Wenn der Belag nach einigen Trainingstagen noch minimal weicher wird, dann bin ich wunschlos glücklich.
Auf katapultigen, weichen Hölzern (bspw. Avalox P500) dürfte der Belag wahnsinnig gut funktionieren. Reizt mich ja fast, mein P500 noch mal rauszukramen.
Geändert von Obachecka (30.05.2011 um 19:36 Uhr)
|