Hallo Sportsfreunde, -
hallo Sherlock
finde ich gut, dass hier einer mal das neue Ranking-System voll befürwortet -wie ich ja auch ! --
und - Sherlock, Du hast vollkommen Recht, daß in dem von Dir genannten direkten Vergleich zw. Forstwald und Vennikel sicherlich Vennikel stärker sein wird. Wahrscheinlich würde das Spiel etwa 9:2 bis 9:4 enden - für Vennikel. - ist ja ok ! -denn :
So ein " Ranking-Vergleich " lässt durchaus eine sehr genaue Vorhersage zu. ( auch absolut meine Meinung )
Aber - und das ist halt Sport : es läuft nicht immer so, wie es sich " berechnen " lässt.
Mal fehlt einer, Spieler x muss gegen seinen Angstgegner und heute war ich s...schlecht; haben die eine blöde Halle; heute hatte ich nur Pech; auf diesen Platten kann man gar nicht spielen... sind so typische " Begleiterscheinungen " , die nicht nur ein Spiel anders als " geplant " laufen lassen können. Eine Meisterschaft wird kaum am letzten Spieltag entschieden, sondern die ganze Saison wird gewertet.
Und weiter : Ein unbekannter Gegner ist häufig schwerer auszurechnen und somit evt. auch für eine Überraschung gut.
Ich kann mich nicht erinnern, daß ( um bei diesem Beispiel zu bleiben ) Forstwald 1 jemals gegen Vennikel 2 gespielt hat. Ist doch voll ok, wenn auch mal die Gegner andere sind, oder ?
Ein weiteres Argument ist : Nachrückende Jugendspieler wechseln evt. nicht mehr so schnell den Verein, wenn sie im eigenen Verein eine Chance bekommen - durch einen Aufstieg.
zu Punkt : Spielerkarussell . Schau mal was jetzt mit Linn / Turnerschaft 1872 passiert.
Warum soll sich hierdurch keine Aufstiegsmannschaft auch verstärken können ?
Und was ist, wenn so ein Relegationsspiel verloren geht und einge betroffenen " fliehen " dann zu anderen Vereinen, damit sie " irgendwie doch " aufgestiegen sind ...
Zu diesem Punkt könnte man ja anregen, dass Relegationsspiele generell mit den in der nächsten Saison antretenden Mannschaften auszutragen sind.
Ob sich das oranisatorisch machen lässt ist wohl die nächste Frage ( ? )
Nächster Punkt :
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß die 2. der 1.KK
keine Chancen haben, aber bisher ist es meist " nur " der Gewinner der Vize-Relegationsspiele.
Warum kann nicht, wie wir beide erwähnten, so eine richtige Qualifikationsrunde der 10.KL und 2.der 1.KK durchgeführt werden ?
( und ich bleibe dabei: Tischtennis ist unser Hobby ..... )
Eine Frage sei noch erlaubt : Ist es denn tatsächlich so schlimm, wenn die wirklich besten 24 Mannschaften auf Kreisebene mal
nicht in der KL spielen ????

Solch eine Situation gibt es in fast jeder Klasse - mehr oder weniger.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort - oder auch auf die anderer !
Gruß
Eisenfuß