Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 20.09.2003, 18:07
Matador Matador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 16
Matador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von macbean:
Mich wundert außerdem das es bei euch keinen einheitlichen Verbandsspieltag gibt (ausgenommen überregional) sondern jedes Team da seinen eigenen Terminplan machen darf (so hab ich das zumindest verstanden).
Es gibt zwar offizielle Punktspieltermine (Samstags, Sonntags und an Feiertagen), an denen die Spiele durchgeführt werden sollen. Aber dies sind mehr Termine als Spiele und so kann man sich aussuchen, an welchen Terminen man kein Spiel austrägt. Wenn beide Mannschaften einverstanden sind, können die Spiele auch an anderen Terminen (in der Woche) stattfinden. Auf Kreisebene ist das in der Regel auch kein Problem, weil ja die Anfahrtszeiten recht kurz sind.

Normalerweise versucht man auch, die Punktspiele auf die ganze Halbserie zu verteilen. Aber (leider) wird es nicht verhindert, wenn eine Mannschaft einen solch extremen Spielplan (alle Spiele innerhalb von 2 Monaten) erstellt.

Grundsätzlich finde ich es auch gut so, dass die Termine nicht vorgeschrieben sind, denn man muß ja die Hallenzeiten berücksichtigen. Mein Verein muß z.B. die Halle mit anderen Sportarten teilen und so kommt es, dass die Tischtennis-Abteilung nur an 2 oder 3 Wochenenden pro Monat die Halle nutzen kann. Außerdem hat mein Verein fast 20 Mannschaften - da bleiben für die unteren Mannschaften, die zuletzt ihren Staffeltag haben, nur noch wenige Termine übrig. Einige kleine Vereine aus der Kreisklasse müssen sogar alle Heimspiele in der Woche austragen, weil im Spiellokal (ein Verein spielt in einem Tanzsaal einer Gaststätte, ein anderer in einem Mehrzweckraum der Feuerwehr ) an den Wochenenden andere Veranstaltungen stattfinden. Fast jede Mannschaft hat zudem Termine, an denen sie nicht genügend Spieler aufstellen kann, insbesondere in den Ferien fahren viele Familien in den Urlaub oder im Jugendbereich besuchen die Spieler dieselbe Schulklasse und es steht eine Klassenfahrt an.

Das Ganze darf natürlich nicht dazu führen, dass die Freiheiten bei der Wahl der Termine zu unfairen Aktionen ausgenutzt werden.
Mit Zitat antworten