Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2011, 12:59
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Im Wortsinne kann es gewiss nicht schaden das Handgelenk zu kräftigen. Nur sollte man wie bei allen anderen Leibesübungen auch nicht mit Schwung arbeiten und alles langsam und kontrolliert ausführen, damit man sich nicht im Eifer des Gefechts die Sehnen überdehnt oder anderweitig dabei wehtut. Ob das Handgelenk "steifer" wird, vermag ich nicht zu beurteilen, meines hält mittlerweile einfach mehr aus, z.B. beim Liegestütz. Es ist im Grunde wie mit allen anderen Körperteilen auch - wenn man sie verändert, sollte man mit Lockerungsübungen und leichter Dehnung ihre Beweglichkeit erhalten. Ich selber bin kein Physio oder Experte, sondern habe mir als Spastiker nur angelernt, was ich selber für meinen Sport brauche. Ich sehe jedenfalls viele leistungsorientierte Tischtennisspieler bei der Erwärmung auch bzw. insbesondere ihr Handgelenk lockern, zumeist durch Kreiselbewegungen.

Meiner Beobachtung nach hilft ein kräftiges Handgelenk vor allem dabei, die Schlagebene bei der Armbewegung besser beizubehalten. Viele Breitensportler spielen gerne mit Handgelenkeinsatz, aber die Bewegung des Armes und die des Handgelenks dabei ist oft verschieden. Ich glaube das ist ungünstig, weil man so keine Systematik entwickeln kann, aber da ich selber kein Trainer bin, weiß ich nicht ob meine Sichtweise stimmt.