Dass Kritik an meinem TTR-Beispiel kommen würde, war klar. Und: Sie ist natürlich berechtigt, was die Doppel und die Tagesform angeht. Dennoch denke ich, dass die TTR ein guter Indikator für die durchschnittliche Spielstärke einer Mannschaft ist. Interessant wäre an dieser Stelle mal eine Statistik, wie viel Prozent der Spiele die Mannschaft mit dem im direkten Vergleich stärkeren TTR-Durchschnitt gewinnt. Aber die Zeit und Lust, sowas zu machen, hat wohl echt niemand
Was aber bleibt ist die Frage, wie tatsächlich die Spielstärke klassenübergreifend objektiv festzustellen ist. Und da bleibt mir dann auch nur die eine, von Eisenfuss vorgeschlagene Lösung der Relegationsspiele zwischen 1. KK und KL. Klar ist auch so ein Relegationsspiel nicht repräsentativ für die Durchschnittsleistung, aber es bietet zumindest jedem teilnehmendem Team die Chance, drinzubleiben/aufzusteigen. Da kann sich dann eigentlich keiner mehr über das Regelwerk beschweren, wenn es schief geht! Also: Wann und wo muss der entsprechende Antrag von wem gestellt werden?
Um zum Schluss noch die (rhetorische) Frage von Eisenfuss zu beantworten: Ja, ich finde es schon schlimm, wenn die Regularien dafür sorgen, dass nicht die stärksten Teams oben spielen. Dass das wegen Abgängen etc. nicht immer möglich ist, ist mir auch klar. Aber dennoch sollte zumindest die Auf-/Abstiegsregel alles dafür tun.