Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2011, 12:22
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tenergy 25 FX

Da hier schon häufiger nach einem Vergleich zwischen T64 und T25fx gefragt wurde, versuche ich einfach mal, die beiden Beläge anhand einzelner Schlagtechniken zu vergleichen.
Zu meinem Material: Der T64 war mein letzter Vorhandbelag, den T25fx spiele ich nun. Mein Holz ist das Yinhe T-6 und auf der Rückhand klebt ein Armstrong Hikari SR-7 55° in 1,5mm. Sowohl den T64 als auch den T25fx spiele ich in 1,9mm.
Meine Spielweise sieht so aus, dass ich sofort versuche aus dem Unterschnittspiel herauszukommen und nahezu jeden Ball sofort mit der Vorhand anzuziehen. Spiele relativ tischnah und häufig auch ein Block- Konterspiel.

Nun zum Vergleich:

VH Topspin auf Unterschnitt:
Der T64 bietet hier die schnelleren und gefährlicheren Bälle. Gerade schnelle Topspins gehen mit dem T64 auf Grund des höheren Ballabsprungs sehr leicht. Probleme habe ich manchmal, wenn ich nicht schnell genug oder etwas vorsichtig an den Ball gehe. Dann werden viele Bälle zu lang. Auch mit dem T25fx gelingen mir schnelle Bälle hervorragend. Die etwas niedrigere Grundgeschwindigkeit ermöglcht mir eine genauere Platzierung.

VH Topspin auf Block:
Hier ist der T64 in seinem Element. Steht man gut und zieht mutig nach vorne sind die Bälle wahre Geschosse. Der T25fx erlaubt einem eine etwas schwächere Beinarbeit und verzeiht etwas mehr bei geringerer Geschwindigkeit.

Kurz-kurz
T25fx ist hierbei grandios. Aufschläge kurz zurücklegen, Flips über dem Tisch. Alles gelingt sehr gefühlvoll und präzise. Beim T64 bereitet mir der stärkere Katapult schon mal Probleme.

Block
Auch hier sehe ich Vorteile beim T25fx. Der Belag erscheint mir deutlich weniger schnittempfindlich. Hier war der T64 für mich schon besser als der T05 aber der T25fx übertrifft dies noch.

Schuss
Mit dem T64 konnte ich härter schießen, hatte aber gleichzeitig eine größere Streuung als mit dem T25fx

Aufschlag (schlage nur sehr selten mit der Vorhand auf)
Die Aufschläge mit dem T64 waren eine Spur schneller und schnittiger. Dafür fühlte ich mich mit dem T25fx sicherer.

Fazit: Der T64 ist etwas für Spieler. die mit guter Beinarbeit den extra Kick an Tempo genießen oder die höhere Geschwindigkeit aus der Halbdistanz benötigen. Der T25fx ist ein Belag, der eine tolle Kombination aus Block und Spineigenschaften bietet und dabei etwas sicherer und für mich leichter zu spielen ist. Der Vergleich sollte aber nicht den Eindruck hinterlassen, beim T25fx handele es sich um einen gutmütigen Allroundbelag. Auch der T25fx ist ein absoluter Off Belag.