Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 08.06.2011, 06:45
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Die Materialverschwendung kann ich nicht erkennen und auch die Nachbearbeitung dürfte sich in Grenzen halten. Ich bin kein Experte, aber meinst du nicht, dass die die Form so passgenau hinbekommen, dass keine "Naht" entsteht?? Vertrau mal auf unsere Ingenieure..die bekommen das schon hin.
Dein Vertrauen in die Ingenieurskunst in Ehren aber die "Außenform" muss zwangsläufig eine Zuführung oder Naht haben. darin sind wir uns einig. Also wird diese doch zwangsläufig auch abgebildet. Wie groß, wie auftragend sei einmal dahingestellt - auf jeden Fall muss sie weggearbeitet werden.
Du verlangst sicherlich weiterhin einen wirklich möglichst runden Ball ohne "Unwucht", sprich auch keine ellipsenförmige Rotation. Also muss sehr präzise nachgearbeitet werden.
Es gibt kaum etwas schwierigeres als (nahezu) exakt runde Kugeln zu schleifen . (Glaubs mir - musste ich einmal machen und es waren noch Vollkugeln mit Rundheitsabweichungen von 0,03 mm im Rohszustand. Auf mehr als 0,01 war es nicht hin zu bekommen - wobei es sich allerdings um Keramikkugeln gehandelt hat.)
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten