|
Hallo zusammen.
Offensichtlich ein sehr heißes Thema. Ich verzichte hier mal auf Zitate, da mein Beitrag sonst vermutlich zwei Seiten lang wird.
Zur Frage der neuen Aufschlagregel. Die neue Formulierung
"aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden" ist absolut schwachsinnig. Gegen diese Regel kann ich gar nicht verstoßen, da der Arm nun mal selber zum Körper gehört. (Entgegen früherer Formulierungen im Zusammenhang mit dem Aufschlag sind hier nämlich Kopf, Arme und Beine nicht ausgenommen.) Da der Arm aber kaum zwischen sich selber und dem Netz stehen kann, befolge ich diese Regel immer.
Zur Frage, ob ich den Ball noch schlagen darf, wenn er von sich aus über das Netz zurück gesprungen (aber noch nicht aufgetippt) ist, gibt es eine einfache, aber nicht nachzuvollziehende Antwort. Danach ist es nach wie vor erlaubt, den Ball auch nach dem "Rücksprung" zu schlagen. Dies ist eine Regelauslegung des ITTF-Regelkommitees. Deren Begründung hilft zwar meines Erachtens nicht weiter (weshalb ich auch auf eine Wiedergabe derselben verzichte), aber das ITTF-Regelkommitee ist nun mal für die abschließende Entscheidung zuständig.
Falls ich hier eine bereits getätigte Aussage wiederholt haben sollte, möchte ich mich übrigens entschuldigen. Es war nicht beabsichtigt, aber die Diskussion ist so umfangreich, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
|