Zitat:
Original erstellt von Udo
Woher kommt denn in Deutschland der Mitgliederschwund? Wir haben in unserem Verein seit Jahren ein Wachstum zu verzeichnen, unsere Halle platzt mit 16 Mannschaften in einem 2300-Seelendorf aus allen Nähten. Wie kommt so was? Engagement einiger weniger und viel Zeit und Geld in die Nachwuchsarbeit stecken. Wir haben z.B. 7 Trainer im Jugendtraining beschäftigt, richten Mini-Meisterschaften aus, gehen in die Schulen und gestalten mit unseren Jugendlichen diverse Freizeitaktivitäten - das hilft gegen Mitgliederschwund, nicht die neuen Regeln!
|
Der Mitgliederschwund kommt halt daher, daß es von diesen tollen Vereinen (wie Udo's) immer weniger gibt, und von anderen (wie unserer) immer mehr. Wir hatten auch durch das Engagement einiger weniger im 1200 Seelen-Dorf mal 12 Mannschaften und jetzt noch 3. Anderen Vereinen im Kreis gehts ähnlich. Zur Zeit such ich für meine Kids einen Verein mit ähnlichem Engagement, wurde aber im Umkreis von 10-15 km noch nicht fündig.
Ich glaube, wenn Euer Vorbild, Udo, die Regel wäre, würde auch beim ITTF niemand über Änderungen nachdenken.
Doch dem ist nicht so. !!. Speziell im Bereich der 15-25 jährigen fehlt allzu oft die Bereitschaft, sich zu engagieren.
Nochmals, mir tut der ITTF leid. Es ist doch ein Kampf gegen die Windmühlen. Sicherlich sind Regeländerungen nicht der Weisheit letzter Schluß. Doch
WO IST DIE ALTERNATIVE ??
Wie kann ich wieder blühende Tischtennisvereine in Deutschland zum Wachsen bringen. Einig sind wir uns, im wie nicht. Wo ist der sinnvolle Vorschlag fürs WIE?
Es gibt immer Gründe, Dinge nicht zu tun.
Es ist ein Schwimmen gegen den Strom. Höchste Anerkennung von meiner Seite für alle Engagierten, ohne die gar nichts ginge. So wie z.B. auch Tobi und ml. Diese Engagierten kann aber ein ITTF nicht aus dem Hut zaubern. Sie müssen durch die Gesellschaft hervorgebracht werden. Naja, vielleicht gehen wir mit denen ja schon schwanger.
In einem bin ich anderer Meinung. Nicht nur die Kinder können bei Regeländerungen verdammt schnell umlernen. Es sind andere, die damit ihre Probleme haben. Alle die neu dazu kämen (ob als Zuschauer oder Aktive hätten ebenfalls keine Probleme).
Noch ein letztes: Einen direkten Zusammenhang herstellen zu wollen, zwischen mehr Zuschauer und dem größeren Ball ist nicht angesagt. So was wird quantifiziert nie meßbar sein. Fragt doch nicht immer danach, was hat's gebracht. Es war ein Versuch. Wem hat er geschadet??
Wer Erfolg haben will, darf keine Angst haben, Fehler zu machen. Nichts zu tun, wäre der erste.