Einzelnen Beitrag anzeigen
  #587  
Alt 11.06.2011, 11:46
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Ich habe auch schwere Bedenken, daß das Konzept aufgehen wird.

Etwas ähnliches habe ich schonmal in der Elektronikbranche erlebt.
Die Firma Pioneer war dort der Premium Hersteller im Bereich TV/Fernseher und verkaufte ihre Geräte nur in exklusiv ausgesuchten Geschäften, dort dann auch zu exklusiven Preisen.
Ergebnis: Die Sparte schrieb rote Zahlen und wurde letztendlich aufgelöst.
Schau mer mal...
Die Elektronikbranche ist ein ganz anderes Geschäft. Ich vermute, dass die Nachfrage nach Elektronik ziemlich elastisch ist, es gibt viel Konkurrenz und die Qualitätsunterschiede werden immer kleiner, so dass größere Preiserhöhungen zu einem hohen Nachfrageverlust führen. So konnte Pioneer bei einer sehr exklusiven Vertriebspolitik und hohen Preisen kaum gegen die Konkurrenz (ich denke da vor allem an Samsung) bestehen. Und ich glaube den meisten Menschen war es recht egal, ob sie einen Pioneer oder einen Samsung Fernseher zuhause stehen hatten, die Qualitätsunterschiede waren nicht so groß.

Das Tischtennisgeschäft ist dagegen viel von Psychologie geprägt, ich glaube es gibt viele Leute, die selbst hohe Preise für ihre Beläge/Hölzer bezahlen, wenn sie denken, dass sie mit diesem Material bessere Ergebnisse spielen werden. Ich kann da nur von mir (und meinem Bekanntenkreis) ausgehen: Ich würde nie auf einen schlechteren Belag umsteigen, nur weil er günstiger ist. Dann spielt man schlechtere Ergebnisse, ist nicht so zufrieden mit sich, hat weniger Spaß, weniger Motivation. Da zahlt sich der Mehrbetrag schnell aus. Bei motivierten Spielern ist die Nachfrage nach Tischtennismaterial wohl ziemlich unelastisch, so dass BTY mit seiner Strategie und seiner Vermarktung momentan alles richtig macht. Die Nachfrage kann problemlos um 30% zurückgehen und BTY macht trotzdem höhere Gewinne.
Es kann und wird nur schief gehen, sobald ein anderer Hersteller einen gleichwertigen Belag herstellt. (Bei den Hölzern ist das wieder eine andere Sache, die kauft man ja nur selten. Wobei ich sagen muss, dass meine BTY Hölzer wirklich jeden Sturz usw. überlebt haben, wohingegen Andro und Donic Hölzer sehr schnell brachen...)

Dann würde der Exklusivvertrieb (und die damit verbundene Preispolitik) BTY ziemlich schaden.

VG Sebastian

Geändert von King990 (11.06.2011 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten