Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2011, 16:40
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied US mit softem und harten Belag

Zitat:
Zitat von Gummiwandler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Kann mir jemand erklären, warum ich mit harten Belägen (z.b. Friendship) generell besser Unterschnitt reinkriege als mit soften (z.B. Plasma 430)? Ist die Technik eine andere? (Ballkontaktzeit oder Winkel oder so?)

Und kann es sein, dass man mit dünneren Belägen mehr Schnitt reinkriegt, als mit dicken (bei Topspin eher umgekehrt)?
Ist glaube ich überwiegend eine frage der Technik, bei der die Oberläche des OG Logischerweise nicht ganz unwichtig ist.
Nimm den AS, man denn Ball "streicheln" und eine Menge Effet/Rotation in den As bekommen, oder denn Ball einfach nur treffen ohne ihn wirklich über den Belag zu ziehen.
Man kann beim As den Ball halb oder ganz über den Belag ziehen, Ergebniss ist einmal weniger und einmal mehr Schnitt.
Der Katapult einer Kombi Holz/Belag ist dabei nicht unwichtig, mit Def Hölzern und Tenergys zb. kann einen sehr heftigen Schnitt in den AS bekommen, das sieht mit einem OF+ Holz dann wieder anders aus.
Man sagt zwar das man mit weichen Belägen mehr Schnitt reinbekommt, nur stimmt das leider nur bedingt

Lange Rede kurzer Sinn ist wie beim Schneiden mit einem Scharfen Messer, man muss die Klinge durch das Schnittgut ziehen und ganz wenig Drücken um sauber schneiden zu können.
Wer das nicht macht und einfach nur Drückt, zerfetzt das Schnittgut und hat keinen sauberen Schnitt, man muss mit der "Schärfe" der Klinge Arbeiten.
Adaptiert bedeutet das.
Wer den Ball nicht über den Belag ziehen kann ob beim As oder TS wird auch keinen starken Schnitt/Rotation erzeugen können.
Dabei spielt es keine sonderlich große Rolle ob der Belag Dick/Dünn oder Weich/Hart ist.
Die Koordination zwischen Schläger Ball Treffpunkt Winkel etc ist entscheinend.
Ich Spiele zb. T64 und mein Vereinskollege ist nicht in der Lage damit vernünftige kurze Aufschläge zu machen, was mit seinen China Belägen relativ einfach geht wie ich finde, oder ein anderer Vereinskollege sagt das man mit meinem T64 keinen vernünftigen TS ziehen kann und meint der Sinus wäre besser geeignet für TS.

Gruß ...

Geändert von refabs (11.06.2011 um 16:43 Uhr)