Tja, vor allem findet man immer weniger "Deppen", die sich engagieren wollen. Selbst spielen und sonst vom Verein nix wissen wollen macht ja auch sehr viel weniger Stress!
Wir haben bei uns im Kreis wegen einer strittigen Entscheidung des Verbandes unseren Kreisjugendwart verloren und seit einem Jahr finden wir keinen neuen.
Ich werde bei der nächsten Kreisversammlung den Antrag stellen, keine Ranglisten und Kreismeisterschaften der Jugend mehr durchzuführen, bis wir einen neuen gefunden haben.
Es kann ja nicht sein, dass jeder zu bequem ist, dieses wichtige Amt zu besetzen.
Also ich sehe das so, dass wenn einer aus unserem Kreisvorstand zurücktritt, wir das Amt streichen können, weil keiner es mehr ausfüllen wird.
Und dann kommen solche Konstellationen zustande, dass die wenigen, die noch bereit sind, etwas zu tun, jedes Amt aufgedrückt bekommen.
Ich bin z.B. bei uns im Kreis Pressewart, Schriftführer, Lehrwart, Kreistrainer und Ergebnisdienst. Das ist mittlerweile ein echter Fulltime-Job. Dazu kommt noch das Amt des Geschäftsführers bei meinem eigenen Verein. Außer für Tischtennis habe ich kaum noch andere Freizeit.
Das ist aber auch ein Problem, dass unsere Gesellschaft allgemein betrifft. Wer arbeitet heute schon gerne und das dann auch noch im Ehrenamt?
Das wird sich so leicht nicht ändern, wird eher noch schlimmer werden... ;(