Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.06.2011, 09:20
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.057
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie Abwehr umsetzen gegen krumme Spieler?

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
...

Wichtig zu wissen wäre erstmal auf welchem Niveau Du spielst, Abwehr und Abwehr sind durchaus 2 Paar Stiefel. Wo es auf Kreisniveau durchaus noch reicht reine US zu spielen mit ordentlich Pfeffer, bekommst du schon ab Bezirks - spät. Verbandsniveau Leute die Dein US wenig interessiert, dann ist ein höherere Grad an Flexibilität geboten. Weiter oben wirds nicht einfacher, da ist gewiß Material angezeigt, mit NI wirst da nicht weit kommen (ich weiß das gut, ich hab Jahre A-Klasse gespielt, mit reiner Abwehr ist dann Ende, da muß man den einen oderen Störeffekt mitbringen, seis aus der Defensive heraus, seis es der "geordnete" Gegenangriff)

Das wichtigste, Abwehr hat sehr viel zu tun, mit "Spiel lesen" noch weit mehr als im offensiven Spiel. Den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, "also" zerstören" ist die hohe Kunst, dorthin plazieren zu können wo eben gerade der der Topspin nicht mehr im Optimum gezogen werden kann. Den tödlichen Abschuß vermeiden durch "ausspielen", im letzten Moment entscheiden können (und auch umsetzen) wo man "weh tun kann". Das macht den guten Abwehrspieler aus, sicher nicht alleine der US. Ohnehin die überlegene Variante ist das Schnittwechselspiel, wenn man das geschickt beherrscht, ohne das der Topspinspieler erkennen kann was er grad serviert bekommt, dann ist Abwehr effektiv. Ab Verbandsniveau nur dann ... sonst wirst Du aus der Halle geschossen.

Gute Beinarbeit, Laufbereitschaft bis zum Abwinken sind Basisvoraussetzungen. Das Stellungsspiel ist entscheidend, immer gut unter die Pille zu kommen, und zuletzt natürlich die Fähigkeit entscheiden zu können wann der Moment gekommen ist den Punkt auch mal selbst zu machen.
__________________
lustige Zeiten für Despoten
Mit Zitat antworten