Ich habe mal nachgeschaut und zitiere den entsprechenden Absatz der Wettspielordnung
G 6 Einstufung von Mannschaften:
"Zum Rundenspielbetrieb neu gemeldete Mannschaften werden in die unterste mögliche Spielklasse des für den Verein zuständigen Kreises/Bezirks eingereiht.
Auf Antrag des Vereins kann der zuständige Vorstand auch die Einreihung in eine höhere Spielklasse seiner Zuständigkeit beschließen.
Mädchenmannschaften können nach Maßgabe des Kreises, Bezirks bzw. Präsidiums auf Antrag in eine höhere Damen-Spielklasse der betreffenden Ebene eingereiht werden. Damenmannschaften können nach Maßgabe des Kreises auf Antrag in den Herrenligen des Kreises gemäß ihrer Spielstärke eingereiht werden. [...]"
Grundsätzlich ist das von der Idee nicht so schlecht. Extremes Beispiel (vielleicht nicht ganz realistisch, aber egal): Ein Verein spielt im Erwachsenenbereich ausschließlich in der letzten Liga, macht aber ausgezeichnete Jugendarbeit (1.Jugend BayLiga). Jetzt kommen alle Jugendlichen altersbedingt zu den Erwachsenen und müssten ganz unten anfangen (oder den Verein wechseln, was für den ausbildenden Verein nicht so toll wäre), wenn es diese Ausnahme mit den Anträgen nicht geben würde.
Gut, bei der Ligenzusammenstellung der Damen in der Vergangenheit bin ich wirklich kein Experte. Vielleicht haben alle Damen von Untermeitingen eine Babypause eingelegt und sind jetzt wieder einsatzbereit.
Eines ist aber klar: Wenn man in Zukunft nur noch einen Antrag auf eine bestimmte Liga stellen braucht, weil ich 2 oder 3 starke Neuzugänge bekommen habe, und dieser Antrag geht dann auch noch durch, ist Wettbewerbsverzerrung Tür und Tor geöffnet.
Bei den Herren (im Gegensatz zur Jugend) wüsste ich zumindest in unserem Kreis kein einziges Beispiel in der jüngeren Vergangenheit, wo man durch Antrag 1 Liga (oder mehr) übersprungen hat oder nicht ganz unten anfangen musste bei Neumeldung.
Momentan ist es so: Direkt benachteiligt wird niemand (Dösingen und Tannheim wären auch abgestiegen, wenn Untermeitingen nicht in die 1.BezLiga gedurft hätte); indirekt allerdings schon, da es zur kommenden Runde in der 1.BezLiga 3 Festabsteiger und in der 2.BezLiga Süd (wegen dem Hochziehen von Boos) 4 Festabsteiger geben wird (sind ja jetzt 11 bzw. 12 Teams in den beiden Ligen). Als teilnehmende Mannschaft in diesen Ligen würde ich schon eine Begründung dafür haben wollen, warum diese 2 Mannschaften die Starterlaubnis für die jeweilige Liga erhalten haben.
Aber im Endeffekt geht's mich nichts an; ich spiel ja bei den Herren.