Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2011, 23:45
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieljahr 2011/2012

Hallo!

Nachdem hier eifrig über die Sinnhaftigkeit von TTR bezüglich der Mannschaftsaufstellungen in Baden diskutiert wird und die Hoffnung besteht, dass diese Diskussionen auch von den Entscheidungsträgern verfolgt werden, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Prinzipiell finde ich TTR eine gelungene Sache und ich bin überzeugt, dass kein anderes System die Leistungsstärke in ähnlich guter Weise wiederspiegelt.
Der finanzielle Aspekt mag für manche eine Rolle spielen, aber wenn´s einen nicht wirklich interessiert, dann reicht auch der Basisaccount oder der eines Freundes.

Natürlich hat das System auch Schwächen:

Überregionalen Spielstärkeunterschiede tieferer Klassen werden wohl auch auf Dauer nicht korrekt abgebildet, da die Migration vertikal und horizontal hier zu gering ist im Vergleich zu den Spielern, die als Jugendspieler aus dem eigenen Umfeld "nachwachsen".

Allerdings gibt es für überregionale Vergleiche kein anderes System, das besser oder auch nur gleich gut wäre.

Insofern bietet TTR für die Eingliederung "Fremder" in die Mannschaftsaufstellung noch die beste Gewähr für eine gerechte Lösung.

Problematischer für die Mannschaftsaufstellungen sind zwei Schwächen, die nur einen Teil von Spieler betreffen, bei denen die Einstufung nach der bisherigen Bilanzmethode aber vermutlich gerechter wäre.

Die eine Schwäche ist die Trägheit des Systems bei einer relativ geringen Anzahl von Spielen.
Typischer Fall: Starker Spieler mit jetzt reduziertem Training oder dauernder gesundheitlicher Einschränkung absolviert nur 4-5 Mannschaftseinsätze mit magerem Erfolg.

Durch die geringe Anzahl der Spiele dauert es einige Zeit, bis sich der TTR-Wert seinem neuen Niveau angepasst hat.

Irgendwnn stimmt es wieder aber 1-2 Aufstellungsrunden wird er zu hoch eingestuft.

Die andere Schwäche ist die hier schon heftig diskutierte Turnierproblematik bzw. alle Fälle, in denen in einer kurzen Zeit viele Spiele absolviert werden, besonders wenn diese Spiele kurz vor dem Quartalstermin stattfinden, der für die Aufstellung entscheidend ist.

Hier können (ich könnte genug Beispiele nennen) durch gute bzw. schlechte Tagesform, Rückkehr aus Urlaub, Feier am Vorabend...schnell 80-100 Punkte verloren gehen bzw gewonnen werden.

Auch dies wird sich in der Folge wieder angleichen, aber nur, wenn bis zum entscheidenten Stichtag noch genug Spiele absolviert werden.

Beide Schwächen sind in TTR systemimmanent und können hier nicht beseitigt werden.

Es gäbe aber v.a. für den letzteren Fall Lösungsmöglichkeiten, dies bei der Mannschaftsaufstellung zu berücksichtigen:

So könnte der Staffelleiter/Sportwart des Kreises oder wer auch immer (auf Antrag des Vereins) prüfen, ob in den letzten (2-4-6) Wochen vor dem Stichtag solche außergewöhnlichen Schankungen des TTR-Wertes aufgetreten sind und in einem solchen Fall eine Entscheidungsfreiheit haben.

Möchte man diese Entscheidung entpersonalisieren, ließe sich auch daran denken, dann eine Ausnahme von der normalen Aufstellungsarithmetik zuzulassen, wenn der Wert am Stichtag um einen gewissen Prozentsatz/Punktwert vom Durchschnitt der letzten Monate abweicht (diese Daten könnten uns die Mathematiker von TTR bestimmt einfach liefern).

Wenn dies eine "Kann-Entscheidung" wäre, würde dies viele Bedenken gegen die Teilnahme an stichtagsnahen Turnieren nehmen, es könnten einige Ungerechtigkeiten beseitig und dadurch auch ungerechtfertigte Kritik am TTR-System vermieden werden.

Aber um dies alles zu überlegen, befinden wir uns ja jetzt in der Erprobungsphase...