|
Zum LAnglauf kann ich soviel sagen, das das Tempo nicht so hoch seien sollte, aber wann ist das Tempo zu hoch? Ganz einfach, ich muß mich während des laufens unterhalten können. Sollte das Tempo zu hoch sein fällt mir das flüssige spechen schwer. Das Tempo kommt dann nach längeren Training von alleine.
Wenn der Puls zu hoch ist übersäuert nicht nur meine Muskulatur, es werden dabei auch nur Kolehydrate verbrannt. Wenn ich nebenbei noch abnehmen will ist langsames laufen effektiver, da dabei das Fett verbrannt wird. Für schnelles laufen benötige ich "Super" = Kolehydrate und bei langsameren laufen "Diesel" = Fett.
Um einen Effekt zu erziehlen sollte man 2*/Woche Ausdauer Trainieren.
Ist das eigene Gewicht zu hoch empfielt sich walken (Rsdfahren, Schwimmen), da dabei die Gelenke weniger belastet werden. Man sollte auch nicht nur auf Straßen laufen, Waldboden ist da besser.
Gegen Muskelkarter hilft auch wenn man den letzten km langsamer läuft (ausläuft), sich langsam einlaufen hilft Verletzungen vorzubeugen (warmmachen). Nach den Laufen ein warmes Bad und der Muskelkater wird nicht so schlimm. Nach ein paar mal laufen dürfte kein Muskelkater mehr vorkommen.
Uli
|