Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 09:46
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Warum ich diesen Gedanken so faszinierend finde:
Hier lieferst Du mal etwas, worüber man diskutieren kann.

Zitat:
- Schmarotzertum fällt weg
Warum ? Wenn es alle kriegen ist es egal, dass manche dafür nix leisten ? Wo ist dann der Unterschied zu jetzt ?

Zitat:
- Arbeitsaufnahme lohnt ab dem ersten Euro
Das wäre ja wohl auch anders erreichbar, indem man die Anrechenbarkeit entsprechend steuert bzw. dafür sorgt, dass die Löhne so sind, dass es sich tatsächlich lohnt. Genau da liegt nämlich das Problem.

Zitat:
- Mindestlohndebatte tot (sollte zumindest so sein)
Ach, auf einmal können dann alle Unternehmen realistische Löhne zahlen, was jetzt natürlich ausgeschlossen ist ?

Zitat:
- jemand aus dem sogenannten "Mittelstand" kann nicht mehr mit 50 Jahren komplett abstürzen, da er nicht mehr sein Vermögen aufbrauchen muss (v.a. bei Selbständigen, wenn der größte Teil der Altersversorgung kassiert wird)
Das ist wahrscheinlich Deine größte Sorge, denn das könnte ja Dich treffen. Das sauer verdiente Geld sollte man schon behalten können während man von der Allgemeinheit versorgt wird. Ich geb Dir ja sogar Recht, dass das Aufbrauchen bevor man Anspruch hat nicht gerecht ist, aber ich denke, dass hier schon mit den Freibeträgen etwas gemacht wurde. Das Problem ist ja auch wohl nicht, dass man dann bis zum Aufbrauchen des vermögens kein Geld vom Staat bekommt, sondern dass man trotz jahrzehntelanger Arbeit sofort (nach max. 24 Monaten) in Hartz-4 fällt.

Zitat:
- Niedriglöhner sind nicht mehr "erpressbar", da jederzeit Grundsicherung da ist (führt regelmäßig zu höheren Löhnen bei Niedriglohnjobs)
Das wäre wünschenswert, ich glaube aber nicht, dass Du eine so hohe Grundsicherung haben möchtest (geschweige denn finanzieren kannst) ohne
grundlegende Änderungen in unserem gesamten Wirtschaftssystem, die vor allem Dir missfallen würden.

Zitat:
- staatliches Rentenproblem gelöst
Aha, so einfach geht das ?

Zitat:
- Einsparung von Verwaltungskosten und Kontrollen
Auf der Auszahlungsseite sicher, die Einnahmeseite müsste aber wohl exorbitant aufgerüstet werden.

Zitat:
Nicht zu lösen ist damit das Problem der Schwarzarbeit und die demosgraphischen Probleme des Gesundheitssystems.
Das ist richtig. Ausserdem glaube ich, dass wir dann zusätzliche Probleme bei Einwanderung und hier arbeitenden Ausländern haben würden.

Zitat:
Dafür würde ich sogar die Mehrwertsteuer auf 30% erhöhen. Leider langt aber auch dies nicht.
Wahrscheinlich ohne den Hartz-4-Satz entsprechend anzupassen, so dass Du diesen quasi nahezu halbieren würdest.