Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.06.2011, 08:15
Aufschneider Aufschneider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 30
Aufschneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Chop&Drive vs. Donic Slice 40

Hallo Fabi!

Ich hab ein paar Jahre den Stiga Neos Tacky auf der Rückhand gespielt. Ist ein wirklich guter Belag für die Rückhand, durch die Klebrigkeit lässt sich gut Schnitt beim Schupfen und beim Aufschlag erzeugen, fürs tischnahe Spiel gut geeignet. Auch Angriffsschläge gehen gut, auch wenn das jetzt nicht die Paradedisziplin des Belags ist.
Ich habe ihn in 2,0mm auf dem Boll Spark gespielt, da war er mir vom Tempo genau richtig. Ich würde Dir daher davon abraten, ihn in 1,5mm zu nehmen, wenn Du damit auch Topspin und Schuss spielen willst. Dann ist das schon arg langsam. Nimm ihn in 1,8mm und falls Du dann merkst, dass er etwas zu langsam für Dich ist, dann geh beim nächsten Kauf auf 2,0mm.
Die Haltbarkeit ist auch gut, ich habe ihn immer ein ganzes Jahr gespielt, die Klebrigkeit lässt natürlich mit der Zeit nach, er bleibt aber noch gut griffig.

Alternativ würde ich Dir noch den Sriver EL ans Herz legen, der liegt härtemäßig zwischen FX und L, den habe ich in 1,9 vorher auf der Rückhand gespielt. Insbesondere wenn Du jetzt nicht DER Schnippelexperte bist und Du das Schupfen vor allem zur Vorbereitung zum Topspin oder Schuss einsetzen willst, dann würde der Sriver EL vermutlich besser passen als der Neos Tacky. Beim Tacky kann man zwar tischnah durch die Klebrigkeit ein kleines bisschen mehr Schnitt reinbringen bei langsamen Bällen, man ist aber auch etwas schnittempfindlicher z.B. gegen gute Aufschläger. Den Sriver finde ich für die Angriffsbälle ingesamt etwas besser geeignet.

Die Belägstärke (Neos Tacky 1,8 oder 2,0; Sriver EL 1,7 oder 1,9) würde ich davon abhängig machen, wie schnell Dein Holz ist und wie sicher Du Dich auf der Rückhand schon fühlst.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten