Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.06.2011, 12:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
[...] und das Aufheben des Coaching-Verbots.
Ich bin mal auf den genauen Wortlaut der Regelung gespannt. Laut der DTTB-Homepage sollen dazu im Gegenzug die Beratungspausen zwischen den Sätzen gekürzt werden.
Der Ausschuss für Leistungssport unter Vorsitz der Vizepräsidentin Leistungssport, Heike Ahlert aus Schleswig, setzt sich dafür ein, ab der neuen Saison zunächst als Test für ein Jahr in den Bundesligen abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln das verbale und optische Coaching zwischen den Ballwechseln zuzulassen. Ziel ist es, die Coaching-Regel im Sinne einer stärkeren Emotionalisierung zu erweitern. Im selben Zug sollen die Beratungspausen zwischen den Sätzen verringert werden, um die Gesamtdauer eines Spiels zu reduzieren. Beratungspausen soll es nach dem Antrag nur noch zwischen dem zweiten und dritten sowie vierten und fünften Satz geben.
Quelle: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/12037
Ich bin auch gespannt wohin die Regelung am Ende führt. Vielleicht bewährt sie sich ja und wird auf den internationalen Spielbetrieb übertragen? Wäre auch eine mögliche Lösung für das dort bestehende Problem, dass der SRaT schwer zwischen "Coaching" und "Anfeuerung" unterscheiden kann wenn er die Sprache des Spielers/Coaches nicht spricht. Somit wird er eher mehr unterbinden denn zulassen, was zu einer eher kühlen Stimmung an der Box führen kann.
Mit Zitat antworten