Aus dem Urlaub zurück fand ich unverhofft eines jener flachen, extrem gewichtsarmen Päckchen aus Deutschlands Norden vor. Der Inhalt war der Prototyp eines neuen Kombiholzes, zu dessen Bau ich Achim ermuntert hatte. Das Teil ist 13mm dick und besitzt als Außenfurnier offensichtlich Anegre (wie das momentan von mir gespielte Lingenau Action). Gleich habe ich für die nächsten beiden Tage - ja Cogito ist auch und gerade am Wochenende unermüdlich im Einsatz für die "Materialforschung"

- meinen Trainingspartner belabert. Er spielt mit der VH sehr stark mit Rotation - z.T. US Verteidigung meist aber Topspin - mit der RH LN aber relativ harmlos mit klassisch ausgerichteten Bewegungen.
1. Test
Holz: 13mm Kombi Spezial
VH: 1,7mm Tackiness C frischgeklebt
RH: Palio CK531 blue OX
VH
Trotz des lahmen Belages ein der Kombination (Lingenau Action + 1,8mm SunPower frisch) vergleichbares Tempo (etwas langsamer). Die Topspins sprangen in der Tat sehr flach ab. VH Blocks waren problemlos spielbar, was für die sehr hohe Kontrolle des Holzes spricht (allerdings nicht so superkontrolliert wie ein Neubauer Spezial + Sunpower). VH Schupf war auch problemlos möglich. Schüsse waren schwieriger, was aber auf den Tackiness zurückzuführen sein sollte, der auf Grund der extremen Weichheit und des schwachen Katapultes eindeutig für Rotations- und nicht für Schlagspiel konzipiert ist.
RH
In der langen Abwehr war der Palio sehr sicher. Die Bälle konnten mit ordentlichem Tempo und genügendem US zurückgebracht werden; meist war nach dem 3. US Ball Schluß für den Angreifer. Der Block war problematischer. Zwar war der erste Block sicher und sprang für den Gegner unangenehm flach ab. Konnte er diesen jedoch nachziehen, sprangen mir die nachfolgenden Blocks immer höher ab

; mit fatalem Ende für mich. Noppengelöffele (RH versus RH diagonal gespielt) war unproblematisch und sicher. Bei keinem RH Ball konnte ich irgendeinen Flattereffekt feststellen. Insgesamt war ich von der Kombination aber nicht begeistert (auf einem Krenzer Spezial hatte ich den Palio deutlich besser in Erinnerung); da gefällt mir mein Lingenau Action + Fakir doch wesentlich besser. Ob meine mangelnde Begeisterung jetzt auf dem Palio, dem Holz oder der Kombination beruht, vermag ich nicht zu sagen. Das müssen weitere Tests zeigen: morgen VH SunPower 1,8 / RH Neubauer Superblock OX (Den Fakir möchte ich nicht umsetzen, da der Belag dabei immer stark leidet).
2. Test
Holz: 13mm Kombi Spezial
VH: 1,8mm SunPower
RH: Neubauer Superblock OX
VH
Da ging jetzt bei Spin und Schuß gut die Post ab und das bei bester Kontrolle. Da ich eine schlechte Topspintechnik habe, konnte ich den 3. US Ball meines Gegners meist nicht mehr ziehen. Da habe ich ihn eben einfach geschossen und das ging erstaunlich gut (hier sowie überhaupt bei Schüssen ein ganz deutlicher Vorteil gegenüber dem Neubauer Spezial !). Weiter fiel mir auf, dass ich aus der für mich ungewohnten Halbdistanz sehr gut aggressiv reagieren konnte (falls ich da mal hingedrängt wurde). Aber auch über dem Tisch konnte ich viele Bälle flippen. Ich habe dann mit meinem Partner mal 1 Satz nur VH Schupf gespielt und auch da hatte ich keinerlei Kontrollprobleme. Wohl aber bei VH Block auf starken Topspin: da sprangen mir einfach zu viele weg; aber das dürfte eine reine Frage des Trainings sein (hoffe ich zumindest, denn der VH Block ist für mich schon sehr wichtig)
RH
Das war jetzt der Volltreffer: das erste Holz, bei dem ich den Superblock gefährlich einsetzen konnte. Lange US Abwehr hatte zwar wenig Rotation, war aber sehr sicher zu gestalten. Wichtiger war aber, das es mir erstmals gelang die Blocks aktiv zu gestalten, so dass der Gegner kaum nachziehen konnte. Diese Beurteilung ist allerdings nur vorläufig, da ich gegen einen "Spinner"; spielte; der Lackmustest wird kommen, wenn ich gegen einen "Schläger" sowie gegen einen "Halter" spielen muß.
In einem weiteren Test ( eben auch gegen oben erwähnte Spielertypen) möchte ich noch einen auf Folie montierten Fakir einsetzen, sowie auch mal einen sehr schnellen und dünnen (max 1,5.mm) Belag auf der VH ausprobieren. Das wird aber leider noch dauern, da jetzt erstmal Training und Verbandsspiele die Vorfahrt haben - selbstverständlich mit meinem eingespielten Material.