Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2003, 10:55
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du ein "normales" Offensivspiel hast.
Für Verteidiger ist es m.E. nachwievor unproblematisch, nicht zu kleben. Eventuell das Holz einen Tick schneller wählen, dann passt das nachwievor.
Ich selbst spiele auf der RH lange Noppen und agiere aber auf der VH ausschließlich offensiv - und zwar ebenso aus Überzeugung ohne kleben wie Du (nicht immer reproduzierbarer Effekt, zu hoher Aufwand, Materialverschleiß).
Seit einiger Zeit spiele ich auf der VH einen Yasaka XTend rot 1,8mm = Tensor. Angeblich ist bei diesem Belag die Spannungsaufladung in erster Linie in Richtung Spinmaximierung entwickelt worden.
Der Belag entwickelt jedenfalls enorm viel Spin, hat jede Menge Tempo und auf meinem Rendler T3 viel Katapult.
Ich bin absolut zufrieden.
Meiner Meinung nach hat sich auch die Haltbarkeit dieser Belaggattung enorm entwickelt.
Meine ersten Versuche mit der Donic-Formula-Serie vor ca. 2 Jahren scheiterten kläglich: schon das Aufkleben war eine Wissenschaft für sich. Donic verkaufte dann einen Spezialkleber für Formulabeläge, der in Konsistenz und Geruch an Pattex erinnerte - grausam. Die Beläge fransten nach kurzer Zeit an den Rändern aus und verloren sowohl ihre Spannung als auch ihre Oberflächengrifffigkeit nach ebenso kurzer Zeit.
Dies hat sich auch bei den Donic - Formulabelägen mittlerweile massiv geändert. Die Haltbarkeit hat sich exorbitant verbessert, das Kleben macht keinerlei Probleme mehr.
Meinen Yasaka XTend wechle ich bei 2-3 maligem Spielen p.W. nach ca. 4 Monaten.
Insofern halte ich die Formula/Tensor-beläge für eine mittlerweile sehr, sehr gute Alternative für alle Nichtfrischkleber.
Eine typische Kombination eines weichen RH-Belages mit einem etwas härteren VH-Belag kann dann wie folgt aussehen:
VH: Yasaka XTend oder Donci Desto F2
RH: Donci Desto F3

Gruß Tom