|
AW: Rückschlagproblem meiner neuen Jugend
Hallo,
offensichtlich haben Deine Jugendspieler Probleme, unterschiedliche Rotationsarten zu retournieren. Ich denke, am praktikabelsten wäre es, das zusammen mit Aufschlägen, d.h. im klassische Aufschlag-Rückschlag-Training zu üben.
Studiert zunächst verschiedene Aufschläge mit verschiedenen Rotationen ein, d.h. zunächst Unterschnitt, dann Topspin, dann Seitschnitt und am Ende kombiniert, d.h. Seitunter- und Seitoberschnitt. Ich denke, dass ihr hierbei zunächst sogar die Platzierung vernachlässigen könnt, da es um die Rotationserkennung geht.
Durch das eigene Durchführen der Aufschläge wird es den Jungs leichter fallen, ebensolche Aufschläge bei den Gegnern zu erkennen. Versuche zu schulen, dass auf den Zeitpunkt des Balltreffpunktes und die Schlägerbewegung an diesem Zeitpunkt geachtet wird.
Danach ist es (hoffentlich) nur noch ein kleiner Schritt, bis auch die richtigen Rückschläge mit dem richtigen Schlägerwinkel zustande kommen, vielleicht sogar im Try-and-error-Verfahren.
Aber das ist nur meine Methode, wahrscheinlich kennt ein hier anwesender Trainer eine bessere?