Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2011, 15:58
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Hmmm... mit Ballabsprung bezeichnen wir üblicherweise das Abspringen des Balls vom Schläger bei tangentialem Treffpunkt, aber egal.

Ein hohes Rausspringen vom Tisch beim Topspin bedeutet weniger Spin (ein spinreicherer TS springt bei gleicher Flugkurve flacher ab) und/oder eine gebogenere Flugkurve. Die vom Absprung vom Belag unabhängige Flugkurve ist auch mit vom "Wurfwinkel" abhängig ("wie stark wird nach oben gespielt"), ist also keine eingebaute Belageigenschaft. Prinzipiell ist ein höheres Rausspringen bei einem TS doch das, was man sich als Rückschläger eher wünscht, als einen im hohen Bogen ankommenden und schnell abtauchenden spinnigen Ball.
Ich finde die Angaben deshalb etwas verwirrend...
Ist auch so gemeint, dass der Ball höher vom Schläger abspringt, sonst würde er nicht weit hinten an der Grundlinie landen. Der Katapult ist, meinem Empfinden nach, deutlich höher als bei meinen Professional-Tenergys.
Das hohe Abpspringen des Balles bezieht sich dabei auf einen langsamen, spinnigen Topspin, die springen bei mir sowieso schon immer hoch ab, weil sie eben den Tisch eher direkter von oben treffen und ihn nicht tangential "streichen". Bei schnellen, spinnigen Topspin springt der Ball natürlich auch mit dem Aurus flach ab.
Harte Topspins, die nur knapp einen halben cm über's Netz zischen, sind mit dem Aurus wirklich tödlich !

Boll Spirit + Aurus ist wirklich eine sehr "krasse" Kombination - dem Frischkleben wirklich sehr nahe und auf jeden Fall dynamischer und vom Feeling her besser als ein Vega Pro ! Wer denkt, dass Vega Pro schon ein guter Tenergy-Ersatz ist, der wird sich am Aurus noch deutlich mehr erfreuen, das Ding ist wirklich richtig gut ! Bleibt jetzt wirklich einfach zu hoffen, dass der Effekt und damit die Haltbarkeit recht langlebig ist und nicht nach 3-4 Wochen wieder verfliegt.

Der Belag hat eine absolute Empfehlung von mir ! Da kann STIGA von mir aus das Release des LT Plus und LT Spin noch ewig rauszögern !