|
AW: DONIC X1 Platin, X1 Platin Soft u. X1 Gold
Schon bei den Fotos im Netz findet man ja schon Hinweise, dass die Schwämme von X1 Gold und Platin gleich (beige-weiß) aussehen. Bei mir sagt der Daumendrucktest, beide sind deutlich härter als der X2, aber der X1 Platin fühlt sich weicher an - und er spielt sich auch weicher und mit (deutlich) höherer Flugbahn. Aber flotter... Jedenfalls ist die Ähnlichkeit zum X2 größer als zum X1 Gold und das nicht nur aufgrund der Namengebung. Ein Bisschen sieht es von der Seite beim Daumendruck so aus, als wenn der Schwamm bei Gold und Platin jeweils gleich ist - maximal ein Bisschen härter beim Platin, aber bestimmt keine 2,5 Härtegrade -, aber dass das Obergummi beim Platin noch weicher oder anders gespannt ist als das vom Gold. Für mich ist das verwirrend. Dennoch spielen sich alle Bälle trotzdem schneller als mit dem Gold - auch die Unterschnittbälle. Irgendwo hat man da wohl ein Bisschen Mischmasch fabriziert und ich frage mich nun innerlich, ob nicht irgendeiner der Acudas derjenige ist, der besser in die Reihe passt.
Na immerhin scheint vieles für mich mit dem X1 Platin am besten zu laufen. Mit dem X1 konnte man noch sicherer den Topspin vorbereiten, der dann aber wieder nicht ganz so toll war. Hat einer Erfahrungen zum X1 Platin auf weichem Holz in max? Geht viel Kontrolle flöten gegenüber 2 mm oder bewegt es sich in normalem Rahmen und wo merkt man den Verlust am größten? Vielleicht auch die Vorteile...
|