Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2011, 15:51
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du weißt genauso gut wie ich, dass Leerverkäufe nicht (mehr) in erster Linie der Absicherung dienen, sondern ein Spekulationswerkzeug darstellen.
Es geht in erster Linie darum, dass auf steigende oder fallende Kurse gewettet wird.

Genau das ist der Punkt. Die Werkzeuge werden mißbraucht. Sie sind aber nicht an sich böse. Deswegen ist verbieten falsch. Du kannst auch mit einem Küchenmesser jemanden erstechen. Regulieren ist hier das Stichwort. Das da Regulierungen momentan zu lasch sind, ich glaube da sind wir uns einig. Ein Landwirt kann allerdings - ohne die Möglichkeit sich gegen fallende Agrarpreise abzusichern - gleich den Hof dicht machen.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Risiken zu verringern. Eine ist die gute alte Versicherung.
Und wieso genau sollte ich jetzt eine Versicherungsprovision zahlen, wenn ich auch einfach selbst Devisen kaufen kann? Ist ja vom grundsatz her nichts anderes. Außerdem was denkst du, was die Versicherungen mit deinen Beiträgen machen? Bestimmt ganz brav alles in deutsche Staatsanleihen investieren

Leerverkäufe in Hedgefonds bieten die Möglichkeit, dass der Anbieter deiner Lebensversicherung nicht dein gesamtes Vermögen "verzockt" wenn der Markt einbricht.

Ich würde eher bei einer Transaktionssteuer ansetzen,