Zitat:
Zitat von nevada
Kanns Du einem Laien mal kurz den Leerverkauf erläutern ? Ich verkaufe etwas, dass ich noch nicht habe zum Preis X? Ich muss liefern zum Termin Y? Fällt der Preis bis zum Termin habe ich einen Gewinn gemacht? Bin ich soweit in der richtigen Spur?
|
bin zwar nicht Chris, aber

korrekt, kann man so stehen lassen. Steigt der Preis machst Du natürlich dementsprechend Verlust. Man kann sich beispielsweise auch von jemanden Aktien "borgen" und diese dann verkaufen. Der Eigentümer möchte diese Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück. In diesem Zeitraum muss der Verkäufer nun versuchen zu einem guten Kurs zurückzukaufen. Kommt im Ergebnis auf das gleiche raus, wie von Dir beschrieben.
Im weitesten Sinne ist auch der Kauf beim Onlinehandel ein Leerverkauf, wenn die Ware nicht vorrätig ist. (aus Sicht des Verkäufers)
Ganz gut erklärt bei Wikipedia:
Leerverkauf
Zitat:
Zitat von Fozzi
Das dies mit dem ursprüngliche Grundprinzip der Versicherung, dass alle potentiell Geschädigten den Schaden der wenigen tatsächlichen Geschädigten tragen,
|
Die Zahl der Geschädigten ist in der Wirtschaft eben häufig nicht "wenig". Dadurch funktioniert der ursprüngliche Versicherungsgedanke nicht. Prinzipiell ist natürlich jede Versicherung ein Termin/Optionsgeschäft. Wenn man bei einer (Risiko-)Lebensversicherung verstirbt hat man gewonnen und bekommt für kleinen Einsatz viel Geld.

Sollte man das Laufzeitende lebend erreichen erleidet man einen Totalverlust.