Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2011, 17:23
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Innerforce AL vs. Keyshot Light

Da mich das Keyshot light schon lange interessiert hat, habe ich jetzt ein gebrauchtes gekauft. Das Innerforce AL hab ich vor ein paar Monaten 3 Wochen gespielt:

Vergleich: Innerforce AL 87g
Keyshot light 81g
Viscaria light 82g (spiele ich derzeit)

Tempo: Bei KSL und AL ungefähr OFF-/OFF, wenn dann eher das KSL ein wenig schneller. Das VL ist eindeutig schneller, also normal OFF.

AL <= KSL < VL

Ballabsprunghöhe: Beim VL relativ flach, beim AL ziemlich hoch, das KSL sehe ich dazwischen.

VL < KSL < AL

Elastizität/Steifigkeit: VL und KSL sind da sehr ähnlich, also beide steif, vl. das VL etwas steifer. Das AL ist bei weitem nicht so steif, deutliche Schwingungen/Vibrationen wahrnehmbar.

AL < KSL <= VL

Härte: Innerforce AL finde ich am weichsten, das KSL ist zwar auch ziemlich weich, kommt mir aber direkter vor, vermutlich wegen der geringeren Elastizität. Das VL ist ein ganzes Eck direkter und härter (Carbon!), allerdings immer noch nicht sehr hart. Spielt sich trotzdem noch sehr spinnig, ich liebe das Anschlagsgefühl vom VL.

Al < KSL < VL

Das Innerforce AL war mir zu elastisch, ich mag steife Hölzer, deshalb hab ichs bald wieder verkauft.
Die letzten 6 Monate hab ich mit dem Viscaria light gespielt, das eigentlich das perfekte Holz für mich ist, mittelhart, steif, schnell, kontrollierbar. Allerdings ist es manchmal, v.a. auf der RH ein wenig zu schnell, weshalb ich an das Keyshot light gedacht habe.
Das KSL ist eigentlich genau das, was ich erwartet hab, es ist ein Viscaria light light , es ist also weicher und langsamer, ansonsten aber ziemlich ähnlich.
Es rundet die AL(C)-Hölzer in meinem Besitz nach unten ab :

Keyshot light (weich-mittel/steif, OFF-/OFF)
Viscaria light (mittel/steif, OFF)
Viscaria (mittel-hart/steif, OFF/OFF+)
Moonbeam (mittel-hart/extrem steif, OFF+(+))

Jetzt hab ich aber eh noch zwei Monate Zeit, um mich für die nächste Saison zwischen KSL und VL zu entscheiden.