Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2011, 17:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Situation: Das Doppel A/B beendet ihr erstes Doppel in einem Mannschaftswettkampf mit gelb-rot und jeweils einer Verwarnung A und B zugeordnet.
In folgenden Einzeln des Wettkampfes ist folglich jeder mit gelb vor-verwarnt.
Es kommt (in welchem System auch immer) zu einem weiteren Doppel A/B gegen x/y. In den Einzeln hat keiner eine weitere Verwarnung bekommen.

Frage: Gibt es eine definitive Auslegung wie das Doppel A/B nun startet? Ich sehe zwei mögliche Interpretationen.
Hm, eine ganz schwere Frage, die aus der Regel heraus leider nicht zu beantworten ist. Das kann dann nur der OSR entscheiden - dafür ist er ja da.

Ich würd' das Doppel mit gelb vorbelastet ansehen, da ja schon vorher entschieden wurde, dass beide Spieler auch in ihre Einzel mit gelb vorbelastet gestartet sind. Dafür gibt es nach meiner Auffassung eben so wenig eine Grundlage, die aus den Regeln hervorgeht. Der Spieler, der im ersten Doppel die zweite Unsportlichkeit begangen hat, die zur gelb/roten Karte geführt hatte, hätte auch mit gelb/rot ins erste Einzel geschickt werden können. So sehe ich das jedenfalls - ist ja keiner "Unschuldigr" wie in 5.2.6 beschrieben - und damit wäre auch klar, dass das nächste Doppel der beiden mit gelb/rot hätte begonnen werden müssen. Da er aber ebenfalls mit gelb in die Einzel gegangen ist, sollte ein OSR auch später nicht einfach wieder anders entscheiden.

BTW: Was macht denn ein OSR, wenn eine Doppelpaarung im Eingangsdoppel vier Unsportlichkeiten begeht? Das erste mal gelb, dann zwei mal gelb/rot und beim vierten Mal wird der OSR geholt. Jeder Spieler des Doppels hat jeweils zwei Unsportlichkeiten begangen.

Er wird auch ohne das es dafür eine nachzulesende Regelgrundlage gibt - außer der, das er dazu berechtigt ist -, beide Spieler für dieses Doppelspiel disqualifizieren. Das nehme ich zumindest in den meisten Fällen mal an. Auch hier gilt, dass die Entscheidung der OSR für die jeweilige Situation trifft. Die muss nun mal nicht immer haarklein in den Regeln nachlesbar sein. Das ist sein Job.

Mit welcher Vorbelastung gehen dann beide Spieler in ihre nächsten Einzel?
Eigentlich gelb/rot mit der Option, dass die nächste Unsportlichkeit erst mal zu zwei Punkten für den Gegner führt. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten OSR jeden der beide Spieler bei der nächsten Unsportlichkeit für den gesamten Mannschaftskampf disqualifizieren wird und die SRaT vor den nächsten Spielen dementsprechend anweisen wird ihn bei jedem weiteren Vergehen von einem der beiden Spieler hinzuziehen soll und dies auch beiden Spielern vorher unmissverständlich sagt.