Zitat:
Zitat von Brett13
In einem Doppel, in dem beide Spieler verwarnt werden, gibt es nun mal keinen - wie in 5.2.6 beschriebenen - unschuldigen Spieler.
|
Ja, nur ist jeder nur "Schuld" an einer der beiden Strafen. Das geschilderte Vorgehen wird in meinen Augen auch anhand des englischen Regeltexts nochmal deutlich:
3.05.02.06 A warning or penalty incurred by either player of a doubles pair shall apply to the pair, but not to the non-offending player in a subsequent individual match of the same team match
"Non-offending" kann man auch übersetzen mit "derjenige, der das jeweilige Vergehen nicht begangen hat", und "to incur" auch wunderbar mit "auf sich ziehen". Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber ich denke das ist eindeutig.
Zitat:
|
Bei allen Fragen der Regelauslegung hat der OSR schließlich das letzte Wort.
|
Das heißt nicht, dass er Narrenfreiheit hat und in die Regeln hineinlesen was er möchte und sie so auslegen wie er sie gerade lesen möchte.
Zitat:
|
Eine andere Auslegung wäre zwar sicher legitim - da es nun mal dem OSR obliegt solche Entscheidungen zu treffen - aber nach meinem Empfinden nicht im Sinne des Erfinders. Kein Spieler, der in einem Doppel spielt, sollte dazu animiert werden dem Ansehen des TT-Sports schaden zuzufügen.
|
Hier würde ich nicht so pauschalisieren. Wenn die Verwarnungen z.B. für "auf den Boden spucken" - "Spielverzögerung" - "Spielverzögerung" - "Tritt gegen den Tisch" verhängt wurden, würde ich vermutlich anders agieren, als wenn die Verwarnungen/Strafen wegen z.B. "Ballwegschlagen" - "Tritt in die Bande" - "Schlag auf den Tisch" - "Anbrüllen des Gegners" verhängt wurden.
Zitat:
|
Kein Spieler sollte meinen, dass er sich im Doppel benehmen kann wie 'ne Wildsau, weil ja nur das eigene Vergehen für den weiteren Spielverlauf relevant ist.
|
Warum sollte das ein Spieler denken? Wenn ein Spieler allein alle vier Strafen auf sich zieht ist das doch auch eindeutig, dass er danach sich nichts mehr erlauben kann. Und wenn beide sich daneben benehmen ist das Doppel schnell beendet. Ich sehe das Problem nicht.
Zitat:
|
Sobald beide Spieler sich daneben benehmen gilt nach meiner Auffassung der Passus mit dem unschuldigen Spieler nicht mehr.
|
Mitgefangen, mitgehangen? Was wenn der eine Spieler eben wegen Spielverzögerung die erste Verwarnung "verursacht", der andere in der Folge dann aber völlig austickt? Soll jetzt der erste mit 2x gelb-rot ins Einzel gehen nur weil sein Partner sich nicht im Griff hatte und er halt wegen der Zeitverzögerung auch nicht mehr "unschuldig" ist wie du es nennst?[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von Brett13
Ein Spieler der in einem Doppel die gelb-rote Karte erhält, erhält sie völlig unabhängig davon ob er die vorhergegangene gelbe Karte selbst erhalten hat - genau das sagt die Regel B 5.2.6 auch . Dieser Spieler ist dann nach wörtlicher Regelauslegung mit gelb-rot vorzubelasten
|
Das heißt der eine Spieler eines Doppels wird für das möglicherweise gleiche Vergehen härter bestraft als der andere Spieler? Nun ja ...