Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2011, 11:51
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel

Nachdem ungefähr 100 Meter weiter oben auch "frag doch mal TvB" steht, sage ich gerne auch noch etwas dazu.

Ich habe jetzt nicht jedes Detail Eurer gründlichen Betrachtung der ITTR B 5.2. gelesen; ich kann nur sagen, dass ich es aus dem Bauch heraus genau wie mein Kollege Detlef Sander entscheiden würde: Das Doppel startet wieder mit Gelb-Rot in sein zweites Match.
Meine Begründung ist -wie Ihr schon herausgefunden habt- nicht aus dem Buchstaben des Regeltextes zu entnehmen, sondern:

1. Absicht der Regeln ist es nach meiner Meinung, ein Doppel stets als eine Einheit zu behandeln; das ist an allen möglichen Stellen im Text verankert.
2. Ferner ist der Grundsatz der Regeln, dass sich Strafen während eines Mannschaftskampfes "durchziehen". Die Befreiung eines unschuldigen Doppelspielers im Einzel ist als explizite einzige Ausnahme gedacht.
3. Ich denke, es würde auch niemand in einem Zweitligaspiel verstehen, wenn ein Schlussdoppel, das im Auftaktspiel schon Gelb-Rot kassiert hat, seine Strafe plötzlich reduziert bekommt, nur weil die Spieler inzwischen Einzel gespielt haben. Ich glaube, die vorbelasteten Spieler kämen im Schlussdoppel auch nicht auf die Idee, das in Frage zu stellen.

Ich bin ja bekanntlich eher der "Im Zweifel für die Spieler" - Typ, aber in diesem Fall kommt mir nur die eine Regelauslegung "natürlich" vor.