Als ich am Sonntag gegen 0:40 Uhr meine Kamera wieder in den Fotorucksack packte hatte ich in seit Donnerstag 7:00 Uhr morgens 2474 Bilder geschossen.
Bilder von außergewöhnlichen Menschen. Tischtennisspielern, Betreuer, Trainer, Volunteers, Ballmädchen- und jungen.
Ich denke jetzt überlegt fast jeder was ist daran außergewöhnlich?
Die Bayreuth Open war ein Turnier für Handicap-Tischtennisspieler.
Für viele Spieler ganz wichtig um sich für die Paralympics 2012 zu qualifizieren.
Zuerst eine grobe Info. Alle Spieler werden durch eine medizinische Begutachtung in 10 Klassen eingeteilt. Klasse 1-5 sind Rollstuhlfahrer und Klasse 6-10 sind stehende Spieler. (genaueres unter
http://www.bayreuth-tt-open.de/pages...mpfklassen.php ) Auch während des Turniers wird diese Einschätzung weiter von den Klassifizieren überprüft.
Viele dieser Spieler spielen in „Fußgänger“-Tischtennis-Vereinen mit. Wie Thomas Brüchle aus Lindau. Thomas sitzt seit 1987 im Rollstuhl und spielt bei der TSG Lindau-Zech in der ersten Mannschaft.
Ich hab Thomas während des ganzen Turniers als absolute Grinsebacke erlebt und kann gut verstehen, dass er der Lieblingslehrer an seiner Schule ist. Jedes Ballmädchen und -junge war von ihm begeistert, wie mir die kleinen Mäuse bestätigten.
Im Interview verriet mir Thomas dass er ein absolut positives Fazit von der gesamten Veranstaltungen ziehen kann.
Für Thomas war es zwar das erste Turnier, aber sein Eindruck über die Organisation war beeindruckend, das haben mir auch andere Spieler mit mehr Turnier-Erfahrung bestätigt!
Die Volunteers bekamen am Ende der Veranstaltung, aber noch vor der Siegerehrung einen Pokal für Ihre Arbeit überreicht.. Thomas findet, dass alle Volunteers diese namentliche Nennung plus Pokal mehr als verdient haben!!!
Ein großes Kompliment spricht er den Volunteers für den Umgang mit den Spielern aus. Er habe einige tolle Gespräche geführt, gelacht und neue Freunde kennengelernt

- unter anderem Nadine, von der ihr später mehr erfahrt.
Ob am Aufzug, an der Wasserausgabe, vor oder in der Halle, immer wurde man mit einem Lächeln begrüßt, zudem noch die Unterstützung bei den Spielen.
Thomas Brüchle: „Das Turnier insgesamt war großartig und hätte sich mehr Zuschauer verdient. Es wurde in allen Klassen toller TT-Sport geboten!! Leider kam nur selten Stimmung auf, wobei bei meinen Spielen die Unterstützung einmalig war!!!! Das brachte mir bestimmt 10 Prozent.....
Mein persönliches Fazit ist nur positiv: erstes Turnier und gleich Gold im Team.“
Einen kurzen Videobericht über Thomas und die Bayreuth Open 2011 findet ihr unter
http://www.nordbayerischer-kurier.de...details_81.htm
Aber nicht nur für Thomas Brüchle war es das erste Turnier. Auch unter den Volunteers gab es Neulinge wie Nadine Wassermann.
Nadine spielt in der Freizeit zum Ausgleich selber Tischtennis bei der TTF Bad Wörishofen.
Im Interview verriet mir Nadine, dass sie doch sehr aufgeregt war, weil sie nicht wusste was auf sie zu kommt. Erfahrung im Umgang mit Rollstühlen hatte sie schon, das war weniger ihre Sorge, vielmehr das ganze drum und dran. Sie wurde über die 3 Tage als Einlasskontrolle, Einstiegshilfe am Bus, in der Wasserausgabe, als Aufzughilfe, Ballmädchen oder als Schiebhilfe an der Rampe zur Rolli-Plattform eingesetzt. Alles machte ihr Spaß.
Nadine spricht dann im Interview das aus, was viele Volunteers erlebt haben: „Ich lernte über die Tage viele nette Leute kennen. Dies beschränkte sich nicht nur auf Deutsche. Ich kam mit so vielen Nationen in Kontakt, mit denen ich mich nun regelmäßig über facebook austausche. Unter anderem auch Thomas Brüchle. Wir hatten eine riesen Gaudi miteinander und tanzten dann am Abend noch auf der Gala miteinander. Ich freu mich Thomas bald wieder zu sehen, da wir nur 110 km auseinander wohnen. Die Freundlichkeit und Offenheit, mit der mir die Sportler begegnet sind, ließen meine anfänglichen Bedenken in Sekunden platzen. Besonders gefreut hab ich mich über den Pokal, den alle Volunteers bekommen haben, nachdem wir namentlich aufgerufen wurden. Eine tolle Idee. Ich war sehr gern ein Teil dieser Veranstaltung und freue mich auf die Nächste bei der ich als Volunteer dabei sein werde. .“
Auf Nachfrage verriet Nadine, dass es der Team World Cup vom 3. - 6.11 2011
in Magdeburg sein wird.
In 2 Jahren sollen wieder die Bayreuth Open statt finden. Ich glaube Nadine und Thomas sind dann wieder mit dabei.
Weiter Bilder und Infos findet ihr unter
www.bayreuth-tt-open.de